Mathe - Lösen dieser Aufgaben mit der vollständigen Induktion?

2 Antworten

Eigentlich ist das eine Teleskopsumme:

In der Summe bleibt daher nur über

und man kann diese sofort hinschreiben.

Aber auch der Induktionsschritt wird so geringfügig einfacher ;-)

Ich sehe deinen Ansatz noch nicht um ehrlich zu sein.

Wo ist der Induktionsanfang?

Und wo der Induktionsschritt?

Für den Schritt gilt foglendes:

Das sollte dir für den Start helfen. Vergleiche jetzt den Ausdruck mit der rechten Seite der Gleichung nämlich

Was musst du jetzt noch zeigen?

Lukas1808
Fragesteller

muss ich denn jetzt nicht noch in der rechten seite n+1 für n einsetzen?

Und rein logisch müsste ich doch nun beide seiten versuchen gleichzusetzen. Da komme ich aber nicht weiter

Lukas1808
Fragesteller

und wie genau kann ich das summenzeichen noch weg bekommen?

Slevi89  06.12.2020, 22:48
@Lukas1808

Das musst du nicht wegbekommen. Ja natürlich musst du auch rechts der Gleichung n+1 einsetzen. Dann steht da der Ausdruck den ich dir oben gepostet habe... = n+1/n+2

Wenn die Behauptung, die du durch die Induktion also beweisen willst stimmt, dann kannst du die Summe durch n/n+1 ersetzen. Der Beweis ist dann vollständig wenn du also zeigen kannst, daß n/n+1 + 1/((n+1)(n+2)) = n+1/n+2 ist

Slevi89  06.12.2020, 22:49
@Slevi89

Versuch also den linken Teil der Gleichung so zusammen zurechnen das n+1/n+2 herauskommt.