Vollständige induktion bei Ungleichungen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Vollständige Induktion funktioniert nur mit ganzen Zahlen. Also müssen wir das analytisch machen.

Zu beweisen ist f(x) = x^5 + x^4 - 9x + 7 > 0 für x > 1

Die Funktion hat eine Nullstelle bei x = 1, also klammern wir (x - 1) aus:

(x - 1) * (x^4 + 2x^3 + 2x^2 + 2x - 7) > 0

Für x > 1 ist x^4 + 2x^3 + 2x^2 + 2x > 7, denn wir haben nur positive Koeffizienten.

Also ist x - 1 > 0 und x^4 + 2x^3 + 2x^2 + 2x - 7 > 0 damit auch das Produkt f(x), was zu beweisen war.

Xy069
Fragesteller

Also klappt die vollständige induktion nicht bei Reellen zahlen ? Sondern nur für natürliche bzw ganze ?

tunik123  04.11.2021, 17:10
@Xy069

Ja, denn man geht schrittweise vor, indem man immer um 1 erhöht. Damit werden aber die zwischen den ganzen Zahlen liegenden reellen Zahlen nicht abgedeckt.

Ich kann dir direkt nicht bezüglich deiner Aufgabe helfen aber ich kann dir aufjedenfall empfehlen mit den anderen erstis oder höheren Semestern Kontakt aufzunehmen. Ich habe meistens in einer Gruppe gelernt und es war für uns viel einfacher so. Es ist bei jedem anders aber für Hilfe andere Fragen schadet nicht. Und ich empfehle dir nicht die sündhaft teuren Bücher der Dozenten zu kaufen. Es gibt da billigere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung