Vollständige Induktion einer folge?

.

LUKEars  04.11.2022, 12:50

Wie kommst du auf die Idee mit der Summe?Das wäre dann ja eine Reihe.Oder? Außerdem ist doch dann die Frage, was a_0 ist.denn a_0 ist ja über a_{-1} definiert.Hast mal die Aufgabe?

Ali36116
Fragesteller

Wir hatten bei folgen noch keine Induktion gemacht deshalb dachte ich das ich es so machen kann wie wir es vorher immer gemacht haben

3 Antworten

ok... geht doch.... also:

zu beweisen ist, dass die Folge beschränkt ist... versuchen wir mal, zu zeigen, dass sie durch 0 nach unten beschränkt ist, und durch 3 nach oben beschränkt ist...

die untere Schranke stimmt offensichtlich... wegen der Def. der Wurzelfunk... auch ohne Beweis sofort klar...

zu der oberen Schranke: wir versuchen es mit vollst. Ind.:

IA: a_0=1 < 3 fertig!

IV: a_n < 3 sei bereits bewiesen...

IS: gilt dann auch a_{n+1} < 3?

wegen der Monotonie der Wurzelfunktion...

q.e.d.

siehst du's jetzt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ali36116
Fragesteller

Ja so ergibt es auch Sinn. Was bedeutet q.e.d.? Vielen Dank 🙏

LUKEars  04.11.2022, 13:07
@Ali36116

das ist eine Abkürzung für den lateinischen Spruch: „quod erat demonstrandum“, was auf Deutsch bedeutet: „Was zu zeigen war.“

Ali36116
Fragesteller

Wenn ich jetzt den Grenzwert berechne also indem ich a=Wurzel 6+a nach a Auflösen komme ich einmal auf die obere Schranke also auf 3 und aber auch auf -2 wie kann ich jetzt begründen das -2 nicht geht?

LUKEars  09.11.2022, 16:41
@Ali36116

negative Zahlen gehören nicht zum Definitionsbereich der reellen Wurzelfunktion... die Definition findet sich in deinem Lehrbuch...

Achtung, es gibt einen Unterschied zwischen Folgen und Reihen !

Eine Reihe ist die Aufsummierung der Folgenglieder.

Was genau willst zeigen?

Ali36116
Fragesteller

In meiner Aufgabe steht das es um eine „Folge“ geht