Vollständige Induktion Ungleichung?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Er hat einfach den Bruch mit 2 erweitert und im Nenner das Distributivgesetz ausgenutzt. Manchmal zahlt es sich aus sich zu erinnern wie das mit dem Bruchrechnen funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
mth98
Fragesteller

wie kommt man aber dann auf das a/2b bei der Zeile darunter? Da müsste ich doch auch noch mit 2 multiplizieren?

mth98
Fragesteller

Ich meine, ich habe ja in meinem markierten Bereich in Nenner ...+2b. Wieso darf ich hier dann jetzt die Induktionsannahme verwenden?

mth98
Fragesteller

ok gut vergiss was ich gefragt habe - bin gerade selber darauf gekommen

Mit 2 erweitern.

Viele Dozenten lassen gern mal das eine oder andere Argument weg oder machen mehrere Schritte gleichzeitig. Da braucht man viel Geduld. Hier ist es noch human.

Der ganze Bruch wurde mit 2 erweitert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik