Vollständige induktion bei mengen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A(m,n) = Aussage In Abhängigkeit von m, n

-----------------------------

A(m, n): #M + #N = #(MuN) + #(MnN)

m=0 und n=0:

A (0, 0): 0+0 = 0+0 .................wahre Aussage

____________________________________

zeige:

(1) A(m, n) → A(m+1, n) bzw. A(m, n) → A(m, n+1)

und

(2) A(m, n) → A(m+1, n+1)

---------------------------------------------

hier: A(m, n) → A(m+1, n+1)

neues Element von M = neues Element von N:

#M + #N = #(MuN) + #(MnN) → #M +1 #N +1 = #(MuN) +1 + #(MnN)+1

Äquivalenzumformung -2 auf der rechten Seite von →:

#M + #N = #(MuN) + #(MnN) → #M + #N = #(MuN) + #(MnN) ....wahre Aussage

-------------------------------------------------------------------------------------

neues Element von M ≠ neues Element von N

#M + #N = #(MuN) + #(MnN) → #M +1 #N +1 =#(MuN) +2 + #(MnN) + 0

Äquivalenzumformung -2 auf der rechten Seite von →:

#M + #N = #(MuN) + #(MnN) → #M + #N =#(MuN) + #(MnN)....wahre Aussage

_________

usw.

Also fange zunächst mit n=0 an, also N ist dann die Leere Menge, dort sollte es ziemlich klar sein, dass die Gleichheit gilt.

Induktionsvoraussetzung: die Aussage ist für ein beliebiges n wahr.

Induktionsschritt:

Betrachte nun den Fall n+1.

Das bedeutet, dass N jetzt ein Element mehr hat.

Somit kannst N so ausdrücken: N = N_alt vereinigt {x}, wobei x nicht in N_alt ist.

Betrachte nun die Fälle, ob x in M liegt oder nicht und nutze die Induktionsvoraussetzung um zu zeigen, dass die Rechte Seite nun den Wert n+1+m hat.