Herleitung der Formeln zur Reaktionsgeschwindigkeit. ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze ist ein Spezialfall der Herleitung der Reaktionsgeschwindigkeit. (Diese wiederum ist wichtig für das Massenwirkungsgesetz.)

(Im Internet findest du jede Menge "Erklärungen" dafür, verständlich für Chemiediplomanden, -doktoranden oder -professoren. Für Schüler verständliche sind ungefähr so leicht zu finden wie eine Nadel im Heuhaufen.)

Zum rot eingerahmten Abschnitt:

Die erste Gleichung mit den Änderungen der Teilchenzahlen ergibt sich aus der Reaktionsgleichung (nämlich dem Teil, der die Reduktion des Wasserstoffs beschreibt). Die Reaktionsgleichung gibt ja an, aus wie vielen Teilchen Edukten wie viele Teilchen Produkte erzeugt werden.

Die zweite Gleichung mit den Konzentrationen ergibt sich durch Division beider Seiten durch das Volumen der Lösung.

Bei der dritten Gleichung muss man berücksichtigen, dass der Index 0 variabel ist - für jeden Zeitabschnitt einzeln bezieht er sich auf den Anfang des jeweiligen Zeitabschnitts und der Index t auf das Ende des jeweiligen Zeitabschnitts.

Die letzte Gleichung folgt aus dem anderen Teil der Gesamtreaktionsgleichung (nämlich den Teil, der die Oxidation des Zinks beschreibt).

Der nächste Schritt nach dem rot umrahmten Abschnitt leitet dann über zu den Differenzengleichungen bzw. Differentialgleichungen, die das Fortschreiten der Reaktion beschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

ecke0
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Und ich muss mich nochmal für die Bildqualität enschuldigen, daher Respekt das du das lesen konntest und das du dir trotzdem die Mühe gemacht hast zu antworten!

Leider ist es wirklich sehr schlecht lesbar :/