Darf man bei einem Automatik Auto auch schalten wenn der Motor aus ist?

4 Antworten

Ja, der Motor bzw. die Zündung muss eingeschaltet sein. Die Arretierung des Schalthebels kann man auch manuell lösen, um bspw. vor dem Abschleppen den Leerlauf einzulegen (unbedingt im Betriebshandbuch nachlesen, was zu tun ist, da man sonst einen sehr teuren Schaden verursachen kann)

Logdash
Fragesteller

das kann doch aber eigentlich nicht sein, wenn das geht aber dadurch schaden entsteht, dann würde das doch Gar nicht möglich sein, man kann den wagen ja auch nur starten wenn der hebel auf P steht damit das auto nicht nach vorne springt..

aloiskredo  23.06.2016, 22:54
@Logdash

Was ich meinte war, dass man - wenn man die Verkleidung des Schalthebels abnimmt - auf jeden Fall von Hand z.B. den Leerlauf einlegen kann. Es ist nur eine mechanische Sperre, die entriegelt wird, wenn man auf die Bremse tritt (egal ob Motor an oder aus ist), oder wenn man sie eben wie beschrieben manuell entriegelt.

Die meisten Automatik-Autos dürfen nicht über längere Strecken mit ausgeschaltetem Motor im Leerlauf bewegt werden (bspw. durch Abschleppen), da das einen Motorschaden verursachen kann.

chevydresden  24.06.2016, 06:42
@aloiskredo

Mit dem Abschleppen hast du Recht, aber das mit dem Motorschaden ist völliger Quatsch.

Ja, darf man. Aber nur in "P" ist das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Darf man. Bei alten Autos geht das auch, ohne die Bremse zu treten.
Da geht nichts kaputt.

Es wird aber so sein, dass sich bei eingelegter Fahrstufe der Motor nicht starten lässt.

Jetzt stellst du die Frage zum 2. mal, nun bekommst du falsche Antworten weil dir die Richtigen nicht gut genug waren?????????

Von D oder N auf P geht immer.