Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit beim Auto die Start-Stopp-Automatik funktioniert?

3 Antworten

1. Batteriezustand gut.

2. Motor min leicht warm

3. Gang draußen und Kupplung gelöst,

4. Fahrertür zu !

5. Gebläse nicht auf "DEFROST"

6. Eco-Leuchte an

7. Stillstand der Räder

das sind die Bedingungen bei Opel !

Bedingung bei VW Automatik:

- die Betriebstemperatur muss erreicht sein

- Batterie muss geladen sein

- die Fußbremse muss gedrückt sein,

dann stellt der Motor ab und startet sofort wenn der Bremsdruck nachlässt.

Die Modelle die ich bisher gefahren bin unterscheiden sich erstmal zwischen Automatik und Manuell

Automatikschaltungen schalten sich in der Regel ab wenn man stehnbleibt und den Fuss (fest?) auf der Bremse lässt. Zumindest kam es mir so vor das bei nur sehr leichten Druck auf die Bremse der Motor weiterläuft. (Mercedes)

Manuelle kenne ich nur das Abwürgen wenn man den Gang rausnimmt und von der Kupplung geht (das ganze sicher nur im stehen ^^) (Opel / Bmw wenn ich nich  Irre)

Raphael2602  14.07.2016, 12:34

Bei unserem VW (Manuel) muss man an der Ampel die Kupplung durchdrücken und der Motor geht aus. Wenn man sie leicht los lässt wie beim anfahren geht der Motor wieder an ;)