Start-Stopp-Automatik vs. Zündschlüssel?

6 Antworten

Von Experte KuarThePirat bestätigt
springen neuere Fahrzeuge einfach prinzipiell schneller an?

Nein.

Ein Fahrzeug mit herkömmlichen Anlasser kann innerhalb einer Sekunde anspringen, wenn Alles in Ordnung ist. Bei einem Auto mit Start-Stopp-Automatik gibt es meist diesen Anlasser nicht, sondern er ist anders aufgebaut und sitzt zwischen Motor und Getriebe. Der muß nicht erst eingespurt werden, dreht den Motor schneller durch, und dann auch noch auf eine höhere Drehzahl, so dass der Motor theoretisch schneller anspringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Motoren mit Start - Stopp Technik haben andere Anlasser und sind dafür ausgelegt.

An der Ampel oder bei jedem Stop den einen normalen auszustellen ist übrigens keine gute Idee.

Du wirst es kaum schaffen, von den paar eingesparten Sprit Euros deinen verschlissenen Anlasser bzw, dein verschlissenes Zündschloss bezahlen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Ja, bei den neuen Fahrzeugen ist dafür eine neue Art von Anlasser verbaut und auch eine deutlich leistungsfähigere Batterie.

Genau, die haben andere Anlasser verbaut. 🤙🏼

Ich würde sowas nie verwenden. Wer einigermaßen mit der Funktionsweise eines Verbrenner Motors vertraut ist weiß, wie schädlich selbst ein Warmstart für einen Motor ist und das dann noch 30 Mal in der halben Stunde im Stadtverkehr ? Bei einem Leasingfahrzeug kann dir das natürlich egal sein.