Start-Stopp-Automatik vs. Zündschlüssel?
Bei Autos mit Start-Stopp-Automatik wird der Motor an einer Ampel o.Ä. abgeschaltet. Sobald man weiter fahren möchte (z.B. die Kupplung tritt) springt der Motor dann sofort an und man kann weiter fahren.
Wenn ich das mit einem älteren Fahrzeug ohne dem System manuell nachstelle klappt das so aber nich so gut. Wenn ich bei meinem Fahrzeug an der Ampel den Zündschlüssel drehe und der Motor abstelle - springt der Motor aber nicht sofort in Sekundenbruchteilen wieder an sobald ich weitern fahren möchte sondern orgelt halt ganz normal hoch wie es beim klasssichen anlassen eben passiert.
Warum? Wo ist der technische Unterschied? Ist bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik ein anderer Anlasser verbaut mit mehr Leistung der das Fahrzeug schneller startet? Wird im Motorsteuergerät irgendwie andes gestartet? Kann mir das jemand erklären?
Oder springen neuere Fahrzeuge einfach prinzipiell schneller an?
6 Antworten
springen neuere Fahrzeuge einfach prinzipiell schneller an?
Nein.
Ein Fahrzeug mit herkömmlichen Anlasser kann innerhalb einer Sekunde anspringen, wenn Alles in Ordnung ist. Bei einem Auto mit Start-Stopp-Automatik gibt es meist diesen Anlasser nicht, sondern er ist anders aufgebaut und sitzt zwischen Motor und Getriebe. Der muß nicht erst eingespurt werden, dreht den Motor schneller durch, und dann auch noch auf eine höhere Drehzahl, so dass der Motor theoretisch schneller anspringt.
Die Motoren mit Start - Stopp Technik haben andere Anlasser und sind dafür ausgelegt.
An der Ampel oder bei jedem Stop den einen normalen auszustellen ist übrigens keine gute Idee.
Du wirst es kaum schaffen, von den paar eingesparten Sprit Euros deinen verschlissenen Anlasser bzw, dein verschlissenes Zündschloss bezahlen zu können.
Ja, bei den neuen Fahrzeugen ist dafür eine neue Art von Anlasser verbaut und auch eine deutlich leistungsfähigere Batterie.
Ich würde sowas nie verwenden. Wer einigermaßen mit der Funktionsweise eines Verbrenner Motors vertraut ist weiß, wie schädlich selbst ein Warmstart für einen Motor ist und das dann noch 30 Mal in der halben Stunde im Stadtverkehr ? Bei einem Leasingfahrzeug kann dir das natürlich egal sein.
Genau, die haben andere Anlasser verbaut. 🤙🏼