Warum kann man bei vielen Autos das automatische Start-Stopp-System des Motors nicht dauerhaft abschalten?

"A OFF" - (Recht, Auto, Beruf)

5 Antworten

Ganz einfach: Die angegebenen Verbrauchswerte werden nur mit der aktiven Start-Stopp-Automatik erreicht. Würde man sie also dauerhaft ausschalten, dann würde sich der rechnerische Verbrauch erhöhen. Da sich auch die Kfz-Steuern nach dem Verbrauch richten (genauer gesagt nach den CO2-Ausstoß, aber pro verbranntem Liter Benzin/Diesel wird immer die selbe Menge CO2 ausgestoßen, egal welches Auto es ist), würde das Auto bei dauerhaft ausgeschaltetem System seine Betriebserlaubnis verlieren und gleichzeitig wäre es Steuerhinterziehung.

Es ist nicht sinnvoll, diese Funktion abzuschalten und schon gar nicht dauerhaft.

Meiner Meinung nach schon. Sprit sparen tut es nicht merkbar sondern nur mehr Verschleiß für Lagerschalen etc.

@DonQuestion

Hab mir schon gedacht, dass so ein Kommentar kommt.

Mache einfach mal den Test, statt solche Behauptungen aufzustellen. Mein Wagen verbraucht im Stadtverkehr mit ausgeschaltetem Start/Stop System fast 1,5l pro 100 km mehr.

Es ist nicht sinnvoll so etwas überhaupt einzubauen.

bei mir ist es auch dauerhaft. Bis ich es selbst wieder einschalte

Bei BMW lässt sich eine Memoryfunktion codieren.

Das Auto merkt sich dann ob die Start/Stop-Automatik beim letzten Mal ein- bzw. ausgeschalten war und behält dies dann bei der nächsten Inbetriebnahme bei.

Denke dass das bei den meisten Herstellern möglich ist, weiß es aber nur sicher bei BMW da ich es bei mir selbst so codiert habe.

Mfg

Weil die Start- und Stoppautomatik relevant dafür ist, in welcher Schadstoffklasse ein Fahrzeug ist. Ohne die Automatik würden die erforderlichen Werte nicht erreicht.