Start-Stopp-System anfälliger für Fehler?

6 Antworten

Theoretisch ja, weil es sich um ein komplexes elektronisch gesteuertes System handelt was ein eigenes Steuergerät erfordert.

Das Steuergerät berücksichtigt hierbei eine ganze Anzahl von Faktoren, so ist die Start-Stopp-Funktion nicht aktiv wenn

  • sich der Motor in der Kaltlaufphase befindet, d.h. nicht ausreichend warm ist
  • nach schneller Autobahnfahrt z.B. bei einem Stauende plötzlich angehalten wird und der Motor bzw. der heiße Turbolader zum Abkühlen weiterlaufen müssen
  • sich der Motor gerade in der Rußflter-Regenerationsphase befindet
  • der Batteriestand zu niedrig ist
  • zu viele stromfressende Verbraucher wie Licht, Gebläse, Klimaanlage eingeschaltet sind

Mit der Zunahme der Anzahl von komplexen Systemen in modernen PKW nehmen natürlich zwangsläufig auch die Fehlerquellen zu. Erstaunlich ist jedoch dass man recht selten von Problemen mit Start-Stop-Systemen hört, viel seltener zum Beispiel als beim notorischen Abgasrückführungsventil, was für die häufigen BMW-Fahrzeugbrände verantwortlich sein soll:

https://www.google.com/search?q=BMW+brennt&client=firefox-b-d&sxsrf=APq-WBuSJrvy4Jgb31UybaLJZbu31pVzpQ:1646876856242&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwis04Swtrr2AhXK-KQKHfHwChYQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1600&bih=775&dpr=1

joa, denn wie du schon sagst: Wenn irgendetwas mit dem Auto nicht stimmt, greift das start-stopp system in aller Regel sowieso vorsichtshalber nicht ein! für den NEFZ Testverbrauch ist das völlig egal, denn der wird ja immer mit neuen, tadellos funktionierenden Autos gefahren.

@schortkramer

Genau das ist der Grund warum diese Start-Stopp Systeme eingebaut werden, für den NEFZ und NUR für den NEFZ. Ein oder zwei Zehntelliter weniger Verbrauch beim NEFZ bedeuten Milionen weniger Strafzahlungen an die EU

@MyBluesSteal

ich find die Idee absolut richtig. warum zylinder antreiben die keine arbeit verrichten und deren verbrennung nur die Filter verstopft? aus meiner Sicht das ziemlich einzig sinnvolle was es "neues" für verbrenner gibt. würd auch beim rollenlassen helfen.

Die Autohersteller haben aber kein Interesse an zufriedenen Autofahrern, die interessieren sich nicht für Kunden oder Umwelt, da geht es nur ums Geld und da ist jedweder neue schnickschnack gern verbaut-wenn er dann noch zusätzliche werkstattbesuche beschert, umso besser!

Ja klar alleine weil es etwas neues gibt was kaputt gehen kann. Jedoch ist es ein irrtum dass aufgrund des start stopp systems die batterie oder der anlasser schneller kaputt geht. Das glauben nämlich viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker

Hallo DanielOO7

Autos mit diesem System sind schon so gebaut dass sie das aushalten.

Fahre schon den zweiten Wagen mit dem System und es hat noch nie Probleme damit gegeben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alles was geht, kann auch kaputt gehen.

so ein start stop system belastet natürlich batterie, anlasser etc. mehr. und gerade in der heutigen zeit, wo wanddicken, querschnitte, etc. "optimiert" werden, ist es nur eine frage der zeit, bis eben z.B. der anlasser den geist aufgibt.

lg, anna

Moment! Autos mit Start-Stop-Systemen haben völlig anders dimensionierte Anlasser, die der zusätzlichen Belastung locker gewachsen sind. Im Übrigen benötigt das Anlassen eines WARMEN Motors (und nur dann ist das Start-Stopp-System überhaupt aktiv) ziemlich wenig Strom bzw. mechanische Kraft. Warum sollte der Anlasser da früher kaputt gehen??

@MyBluesSteal

genau wie die steuerketten bei den tsi motoren, die auch den belastungen im betrieb gewachsen sind :-D

Jedes System kann einen Fehler hervorrufen. Von daher ist die Frage mit 'ja' zu beantworten. Mit anderen Worten: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung