Motor an jeder roten Ampel ausschalten?
Die modernen Autos besitzen ja auch eine Start/Stop Automatik, wo an roten Ampeln der Motor abgestellt wird. Dadurch wird Sprit gespart. Soll man das ganze wohl auch manuel machen, wenn man keine Start/Stopp Automatik hat? Oder bringt es da nix?
12 Antworten
Ich mach das bei meinem alten Auto schon lange und kann es nur empfehlen. Ich habe mal einen Vergleich gemacht, da ich die Tankrechnungen eines ganzen Jahres aufhebe. Genaue Zahlen kann ich jetzt nicht nennen, aber gespart habe ich bisher deutlich.
die kann man da auch getrost rauslassen, die rechnung geht eh nicht auf, näheres weiter unten...
Ich mach das mit meinem MOndeo Bj 94 nun schon seit über einem Jahr. Bis heute habe ich Öl und Kerzen gewechselt. Kann sein daß das Modellabhängig ist. Das muß jeder für sich entscheiden. Ich schalte an Ampeln aus, wenn ich weiß, daß ich eine längere Zeit stehe. Sonst gebe ich Dir recht, es ist nicht sinnvoll für 5 sek. abzuschalten. Ab ca 20 sek. rechnet es sich
so soll es auch sein, wenn mehr teile einen defekt erleiden würden, wäre eh etwas mit dem wagen nicht in ordnung. ich persönlich finde, es sollte bei dem starken verkehrsaufkommen eine selbstverständlichkeit sein, die belästigungen für sich und viele andere verkehrsteilnehmer gering zu halten, oder findet ihr nicht?!
aber sicher, dass bringe ich auch meinen fahrschülern so bei. interessante punkte sind halt (baustellen-)ampeln, bahnübergänge, stau und alle ähnlichen situationen, wo man schon von anfang an sehen kann, dass das warten länger dauert. wenn du mal bei jeder fahrt von 5 kilometern länge in der stadt darauf achtes, wirst du feststellen, dass es bestimmt mind. 5 situationen gibt, wo man länger als 10 sekunden halten muss. und genau ab da wird es interessant. wenn man im durchschnitt 10 mal täglich den motor ausschalten kann, spart das in der woche bis zu +/- 1,5 liter kraftstoff (je nach auto). ich würde dir empfehlen, sobald der motor ausgeschaltet wurde, sofort wieder nur die zündung einzuschalten, damit blinker, licht usw weiter eingeschaltet bleiben und du, sobald es weiter gehen kann, sofort starten kannst. als beispiel: ich komme bei meinem auto gute 100 km mit einer tankfüllung weiter. und nicht nur die kraftstoffersparnis ist der entscheidende punkt, auch die verminderung von lärmbelästigung und umweltbelastung sind weitere positive aspekte.
Ich lege immer noch den ersten Gang ein. Das spart Zeit. Hinter mir merken die noch nicht mal, daß ich aus hatte. Ist alles eine Frage der Übung.
richtig, das war für mich gerade selbstverständlich, da gehe ich mal von aus, dass soweit jeder hier mitgedacht hat, der schon eine weile auto fährt.
Moderne Fahrzeuge haben meist auch ganz andere Anlasser und messen auch wie deine MOtortemperatur ist. Ich würde das nie machen, denn jeder Startvorgang ist Arbeit für den Anlasser und die Batterie. Dies ist bei denen die es ab Werk haben was ganz anderes, die haben entsprechende Ausstattung für den dauerhaften Einsatz. Die Post hat mal eine Testreihe gemacht, 1000 Postbooten mussten immer ausmachen, 1000 immer laufen lassen. Fazit: Die laufen gelassen haben waren zu 56% weniger defekt und das verstärkt meine Haltung doch noch.
DH!
Was man sich durch den Sprit spart geht meist als mehrfaches für den zusätzlichen Verschleiß drauf.
In der Stadt nervt das sowieso, wenn die Leute nicht von der Ampel weg kommen. Die, die in der Reihe dahinter stehen haben dann oft noch eine Ampelschaltung länger zu warten - es ist also bei kurzen Ampelphasen nicht sehr hilfreich für den Verkehrsfluss. Im Gegenteil - die Stauungen werden mehr und es wird dadurch eher mehr als weniger Sprit durch alle verheizt.
Vor allem, weil da immer wieder welche sind, die erst mal den Schlüssel zum Anlassen suchen wenn die Ampel schon längst auf Grün steht, anstatt sich schon bei Gelb auf den bevorstehenden Startvorgang vorzubereiten.
wenn die leute auch mal mehr zeit einkalkulieren würden, würde auch keiner verheizt werden. leute, haltet euch vor augen, dass das verkehrsaufkommen in den nächsten 5 jahren um das 1,5fache ansteigt und die strassen noch voller werden. das zu späte starten kommt daher, weil die leute zu viel in der gegend rumschauen und nicht in der lage sind die ampelphase richtig zu deuten und zu beobachten.
wenn man aber ersatzteilkosten und kraftstoffverbrauch gegeneinander aufrechnet, fährt man mit ausschalten günstiger. der durchschnittliche autofahrer kann dadurch im jahr gute 500 euro sparen, und wenn der anlasser statt 10 jahre nur 9,5 jahre hält, ist das doch nicht vergleichbar. nen neuer anlasser kostet je nach auto nicht die welt (300-800 euro etwa)
500€ sparen?
nehmen wir mal an du hast ein Auto mit etwa 7 Liter Verbrauch im Stadverkehr - das wären dann bei einem Spritpreis von 1,4€ etwa 10€ für 100 Kilometer. für 500€ könntest du also 5000 Kilometer fahren.
Nehmen wir einmal an der durchschnittliche Autofahrer fährt etwa 20.000 Kilometer im Jahr - dann bräuchte er dafür etwa 2000€. 500€ wären 25% der Gesamtsumme! Das finde ich etwas sehr hoch gegriffen, da der Durchschnittsfahrer bei 20.000 Kilometer vielleicht gerade mal höchstens die Hälfte davon im Stadtverkehr verbringt - der Rest fällt auf Autobahnen und/oder Überlandfahrten wo bekanntlich weniger Ampeln herum stehen.
gut, das war jetzt ein beispiel von mir, ich fahre privat gute 30.000 kilometer im jahr. in dem fall sind aber immer noch 300-400 euro realistisch.
Jaja! Lieber gleich mit hohen Zahlen fungieren, das hört sich viel besser an.
Übrigens sind die 20.000 Kilometer für einen durchschnittlichen Autofahrer immer noch sehr hoch gegriffen! Der wirkliche Durchschnitt aller Autofahrer dürfte eher unter 15.000 Kilometer/Jahr liegen.
Gerade gefunden: "...Laut Statistischem Bundesamt liegt die durchschnittliche Jahresfahrleistung deutscher Autofahrer bei 11 000 Kilometern im Jahr...."
aus http://www.kfz.net/autonews/volkswagen-polo-blue-motion-nur-noch-acht-mal-volltanken-pro-jahr-29747/
Übrigens gibt es noch viel mehr Tips zum Spritsparen. ;-)
z.B. auf
http://www.tipps-vom-experten.de/index.php?id=fachinhalt&nr=212
Wenn ich alle Tips beherzige, kommt dann irgendwann Benzin aus dem Tank heraus anstatt dass ich immer nachfüllen muss? ;-P
Es kommt aud die Dauer der zu erwartenden Rotphase an. Wenn die Ampel eben erst umgeschalten hat, mag es sich lohnen - wenn du kommst und es stehen schon einige vor dir, also dass gleich grün zu erwarten ist lohnt es sich nicht. Am Stand verbraucht ein Auto ca. 1 Liter pro Stunde, zum starten benötigst du ein vielfaches. Und wie lange ein Anlasser das im Stadtverkehr mitmacht kann man sich ja denken.
die vorausschauende fahrweise ist sehr wichtig, da hast du recht. alles andere habe ich oben weiter schon kommentiert
Das kommt darauf an, wenn dir die Ampelphasen bekannt sind und du weißt, dass du über eine Minute warten musst, kann es sich lohnen. Bei kürzeren Standzeiten nicht, weil du zum Starten mehr Sprit brauchst.
aber den frühzetigen Veschleiss etlicher Teiele hast nicht in die Kalkulation mit eingebracht. Wo längere Standpausen zu erwarten sind ist das ja OK, an der bahnschranke oder Baustelle, da mache ich es auch, aber an jeder Ampel ? Im Leben nicht...