Motor an jeder roten Ampel ausschalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach das bei meinem alten Auto schon lange und kann es nur empfehlen. Ich habe mal einen Vergleich gemacht, da ich die Tankrechnungen eines ganzen Jahres aufhebe. Genaue Zahlen kann ich jetzt nicht nennen, aber gespart habe ich bisher deutlich.

aber den frühzetigen Veschleiss etlicher Teiele hast nicht in die Kalkulation mit eingebracht. Wo längere Standpausen zu erwarten sind ist das ja OK, an der bahnschranke oder Baustelle, da mache ich es auch, aber an jeder Ampel ? Im Leben nicht...

1
@winfaq

die kann man da auch getrost rauslassen, die rechnung geht eh nicht auf, näheres weiter unten...

0
@winfaq

Ich mach das mit meinem MOndeo Bj 94 nun schon seit über einem Jahr. Bis heute habe ich Öl und Kerzen gewechselt. Kann sein daß das Modellabhängig ist. Das muß jeder für sich entscheiden. Ich schalte an Ampeln aus, wenn ich weiß, daß ich eine längere Zeit stehe. Sonst gebe ich Dir recht, es ist nicht sinnvoll für 5 sek. abzuschalten. Ab ca 20 sek. rechnet es sich

0
@HMRAllgaeu

so soll es auch sein, wenn mehr teile einen defekt erleiden würden, wäre eh etwas mit dem wagen nicht in ordnung. ich persönlich finde, es sollte bei dem starken verkehrsaufkommen eine selbstverständlichkeit sein, die belästigungen für sich und viele andere verkehrsteilnehmer gering zu halten, oder findet ihr nicht?!

0

wenn du in einer Gegend wohnst, wo du die Ampelanlagen kennst, ist es bestimmt sinnvoll. Da kann man in etwa nachvollziehen wie lange eine Rotphase dauert. Ist in anderen Gegenden oder Städten verschieden.

Es kommt aud die Dauer der zu erwartenden Rotphase an. Wenn die Ampel eben erst umgeschalten hat, mag es sich lohnen - wenn du kommst und es stehen schon einige vor dir, also dass gleich grün zu erwarten ist lohnt es sich nicht. Am Stand verbraucht ein Auto ca. 1 Liter pro Stunde, zum starten benötigst du ein vielfaches. Und wie lange ein Anlasser das im Stadtverkehr mitmacht kann man sich ja denken.

die vorausschauende fahrweise ist sehr wichtig, da hast du recht. alles andere habe ich oben weiter schon kommentiert

0

Was möchtest Du wissen?