Ist Start stop schädlich?

7 Antworten

Start-Stopp-Systeme werden in erster Linie eingebaut um den Normverbrauch zu frisieren.

Die tatsächliche Ersparnis außerhalb des Prüfstands ist marginal. Schaden tun sie dem Motor oder den Nebenaggregaten allerdings nicht, die sind darauf ausgelegt.

Start-Stopp-Automatik nutzen. Man spart bei aktuellen Systemen bereits in der ersten Sekunde Sprit. Ja, die Teile werden stärker beansprucht, jedoch werden auch robustere Teile verbaut. Kurz gefasst: Wäre das System in der Summe nachteilig, dann würde man es auch nicht verbauen.

Ist nicht schädlich, funktioniert auch nur dann wenn verschiedene Parameter erfüllt sind: Ladezustand der Batterie, Betriebstemperatur, gewählte Fahrzeuginnentemperatur etc, etc.

Nein, das ist nicht schädlich. Ist ja so gedacht, dass du es an lassen kannst :)

Nein, ist nicht schädlich. Anlasser und Batterie sind bei Start-Stopp-Systemen entsprechend dimensioniert bzw ausgewählt