Schadet die Start-Stop-Automatik dem Motor?

5 Antworten

Rechne selbst, wie lange du bei deinen Fahrten stehst. 1 Liter Sprit pro Stunde íst der Leerlaufverbrauch in etwa.

Belastet wird ja nicht der Motor (eher weniger), aber der Anlasser. Der müsste natürlich für die vielen Starts ausgelegt sein.

Mich würde das eher nerven, wenn ich an die vielen Halts unter 10 Sekunden denke, die man im Stau hat. Bei eher flüssigem Stadtverkehr sind es ja die Ampeln, die einen immer eher länger aufhalten. Da könnte sich das lohnen. Würde ich - wenn es schnell geht - immer bei Bedarf (de)aktivieren.

paulfragtgf
Fragesteller

Naja, aber was soll ich da ständig den Knopf zum aktivieren und deaktivieren drücken, um dann auf der Fahrt vielleicht eine Minute weniger den Motor laufen zu lassen, dafür aber Anlasser und sowas schaden? Selbst wenn es nicht schadet, man muss immer gucken, dass der Wagen schon wieder anspringt, bevor man Gas geben will. In teuren Autos merkt man das fast nicht, aber in so billigeren/kleineren eben schon, und das nervt mich sehr. Im Stau stand ich noch nicht (ist nicht mein Auto, alles Firmenwagen oder mal die von Freunden usw...). Deswegen kann ich da nicht viel messen vom Verbrauch her.

Zalla55  27.01.2019, 15:31
@paulfragtgf

Naja, ich weiß ja schon bzw. merke es schnell, ob es gerade Stauverkehr oder flüssiger Verkehr ist. Und man kann doch auch mit den Füßen irgendwie beeinflussen, ob der Motor weiter läuft, oder? Weiß es nicht genau, weil ich so ein System nicht habe.

paulfragtgf
Fragesteller
@Zalla55

Das geht schon, aber wenn ich anhalten muss, muss ich halt anhalten. Im Stau auf der Bahn ist das ja völlig egal, da kann ich die auch einfach mal deaktivieren. Aber im Stadtverkehr nervt es, wenn z.B. vor dir einer abbiegt und einen Fahrradfahrer durchlassen muss, du 1-2 Sekunden später schon wieder Gas geben willst, aber der Motor ausgegangen ist und du dann blöd da stehst. Und die Automatik rollt ja nach vorne, wenn man gar kein Pedal drückt. Manchmal geht es halt, manchmal nicht. Und ehrlich gesagt hab ich gar keine große Lust da immer drauf zu achten, die Bremse nur minimal zu betätigen (dann bleibt der Motor eigentlich an). Denn dann bremst man nicht so richtig. Und der ganze Aufwand, um am Ende der Fahrt 40-60 Sekunden weniger den Motor angehabt zu haben? Selbst wenn es Sprit spart, die 2-5 gesparten Cent (und wenn es 50 wären), kann ich mir doch getrost in den.....

Zalla55  27.01.2019, 17:30
@paulfragtgf

So beschrieben, würde ich das auch deaktivieren. Im Stop-and-Go auf voller Autobahn oder im Stadtverkehr auch. Man kann es mit dem Sparen auch übertreiben.

paulfragtgf
Fragesteller
@Zalla55

Eben, das nützt nix. Vor allem, wenn man am Ende dann Batterie oder Anlasser öfter wechseln muss. Das ist wirklich Müll.

Ceeesy759  27.01.2019, 15:29

Das sieht man doch an den Ampeln so oft:
Während die Leute, die ihren Motor laufen lassen, bei grün nur den Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen, brauchen die Personen mit Start-Stopp-Automatik teilweise nochmal eine Sekunde länger, da der Motor erst kurz hochdrehen muss. Und weil viele Extrazeit nicht abwarten, saufen sie fast beim Anfahren ab. Zumindest meine Erfahrung.

Daywalker1965  27.01.2019, 16:28
@Ceeesy759

Hä? Noch nie Start Stop Automatik gefahren oder?

Ich brauch nicht eine Zehntelsekunde länger mit der Automatik, wieso sollte der Motor hochdrehen müssen?

paulfragtgf
Fragesteller
@Daywalker1965

Wie ich das auch schon sagte, das kommt ganz drauf an, was für ein Fahrzeug das ist.

Ich bin sowohl mit einem Smart als auch mit einer Mercedes-Benz E-Klasse gefahren, die beide Start-Stop-Automatik sowie ein Automatikgetriebe hatten. Und dabei erinnere ich auch daran, dass beide zum gleichen Konzern (Daimler) gehören. An Know-How kann es bei Smart ganz sicher nicht liegen.

Bei der teuren E-Klasse hatte ich die SSA immer an, manchmal hat es zwar schon genervt, aber du konntest halt sofort wieder Gas geben, diese minimale Verzögerung hat hinter dir auch niemand gemerkt. So lange hätte auch jeder andere mit manueller Schaltung gebraucht, um Gas zu geben.

Aber im kleinen Smart sah das eben völlig anders aus. Das Radio schaltet sich immer neu ein, wenn der Motor wieder angeht. Es dauert immer mind eine Sekunde, bis das Fahrzeug wieder losfährt. Und hier habe ich ganz schnell gesagt, den Mist schalte ich sofort aus und aktivierte das nur kuzrzzeitig, wenn ich wusste, die Ampel ist gerade vor mir rot geworden und ich steh hier mind eine Minute und bin nicht der 1. an der Ampel (oder ich kenne die Ampel genau und weiß, wann ich grün bekomme, sodass ich kurz vorher schon die SSA wieder deaktiviere und der Motor anspringt).

SSA mit manueller Schaltung bin ich nur im Fahrschulwagen gefahren, da haben wir sie aber zu 99% immer deaktiviert gehabt, deswegen kann ich dazu auch absolut nichts sagen.

Schadet den Motor nicht und warum sollte das Radio Neustarten ? Die StartStop schaltet den Motor nur dann aus, wenn Du keinen Gang drin hast und die Kupplung losgelassen hast.

Auch bei Kleinwagen wird die Automatik nur dann aktiv wenn die Parameter erfüllt sind, das wären u.a. betriebswarm, ausreichende Ladung der Batterie etc.

paulfragtgf
Fragesteller

Das Beispiel war im Automatikfahrzeug. Jedes mal, wenn der Motor wieder ansprang, hat das Radio sich neu eingeschaltet und erst nach mehreren Sekunden wieder Töne von sich gegeben. Alles nicht groß dramatisch, aber ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin. In einem teuren Wagen gefällt mir die Technik ziemlich gut, da kann man auch sofort wieder Gas geben. Bei den kleineren/billigeren Autos wartet man dann gerne mal 1-2 Sekunden und wie gesagt, wenn man mal bremsen muss, aber eigentlich schon grün ist und man weiß, dass man sofort wieder losfährt, ist das mega nervig, wenn dann der Motor unnötig ausgeht, das Radio unterbricht, man unnötig 1-2 Sekunden stehen bleibt und kein Gas kommt...

Havenari  28.01.2019, 12:00
@paulfragtgf

Bei meinem Megane gibt es die Probleme nicht, die du beschreibst. Und der hat gewiss keine 60 k€ gekostet^^

paulfragtgf
Fragesteller
@Havenari

Ein Renault Megane ist auch kein Smart, bei dem ich das hatte.

paulfragtgf
Fragesteller
@Antitroll1234

Sicherlich nicht. Was soll da defekt sein. Das Auto ist einfach ein kleines billiges Teil.

Antitroll1234  28.01.2019, 16:34
@paulfragtgf
Sicherlich nicht

Wenn Du meinst.

Was soll da defekt sein

Am besten in der Werkstatt prüfen lassen, Ferndiangnose ist immer schlecht.

Das Auto ist einfach ein kleines billiges Teil.

Auch bei kleinen billigen Teilen funktioniert die SSA ohne das das Radio aus und angeht, wenn nicht liegt wie erwähnt ein defekt vor.

Ceeesy759  27.01.2019, 15:26

Weil manche Systeme beim Starten ausgehen, damit nahzeu 100% der Batterieleistung für den Motorstart zur Verfügung stehen.

Bei kleinen Autos hat beispielsweise die Klimaanlage eine derart hohen Verbrauch, dass Du das Auto absaufen lassen kannst, wenn Du beim Anfahren die Klimaanlage einschältst. Konnte ich bei einem Kumpel beispielsweise machen. :-)

paulfragtgf
Fragesteller
@Ceeesy759

Normalerweise geht der Motor aber selbstständig wieder an, wenn die Batterie das nicht mehr leisten kann. Sowohl bei den teuren als auch billigeren Fahrzeugen, die ich gefahren bin, war das so.

Start-Stop schadet nur der Batterie. Mit dem System ist sie doppelt so schnell wie normal tot.

Ceeesy759  27.01.2019, 15:25

Und dem Anlasser nicht? :-)

Klaudrian2  27.01.2019, 15:26
@Ceeesy759

Irgendwann sind die Kohlen verschlissen. Das dauert jedoch oft länger als das Leben von 4 Batterien.

Hallo,

dem Motor nicht, nur der Batterie und dem Anlasser.

Und wie du es so schön beschreibst, ist die S-S-A in vielen Fällen sinnlos.

Denn für Stops unter 1 Minute ist das nämlich sinnlos , weil die 3 GRamm Benzin machen den Kohl nicht fett.

Sinnvoll ist sie, dort wo du länger als 1 Minute stehst, wie geschlossene Bahnschranken oder große Straßenkreuzungen mit langen Wartezeiten zwischen den Grünphasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulfragtgf
Fragesteller

Ja, aber wann steht man da mal... Ich müsste Monate zurückdenken, wo ich mal an einer Schranke stand (und ich fahre gar nicht so wenig). Und eigentlich kann ich dann auch gleich für solche Situationen die Handbremse rein machen, Fuß von der Bremse und Motor aus. Bei den billigen Fahrzeugen gibt es ja teilweise nicht einmal den Gang "Parken" (also den Automatikfahrzeugen natürlich).

OlafausNRW  27.01.2019, 16:18
@paulfragtgf

Die Getriebestellung "P" gibt es immer :-)

Wobei man bei Automatikgetrieben der Wandlerbauart bei solchen Stops nur die Handbremse benutzt und das Getriebe in die Stellung Neutral bringt.

paulfragtgf
Fragesteller
@OlafausNRW

Wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin mal einen gefahren, da gab es nur D, N & R (und natürlich konnte man auch manuell eingreifen). Von P war nirgends was zu sehen. Aber ich will mich jetzt auch nicht zu 100% drauf festlegen, dass es nicht irgendwie möglich war, Parken einzulegen. Ich wüsste aber nicht, wieso das dann nicht direkt ersichtlich sein sollte. Das müsste doch dort klar gestanden haben. Ich kann mir eher weniger vorstellen, dass ich zu blöd war, den zu finden.

OlafausNRW  27.01.2019, 19:23
@paulfragtgf

Dann war es auch kein "richtiges" Automatik-Getriebe :-)

Anstelle des "P" wird dort ein "M" zu finden sein,denn es handelt sich bei solchen Getrieben um elektrisch geschaltete Getriebe,die beim Ausschalten des Motors den ersten Gang einlegen von selber.

Mit den Schaltwippen am Lenkrad und auf Stellung M kannst du so ein Getriebe aber auch wie ein gewöhnliches Schaltgetriebe nutzen.

Die "Start- Stop" Automatik macht für einen inteligenten Autofahrer keinen Sinn und erhöht auch noch die Kosten. Sie gehört zu den negativen Ausstattugnsmerkmalen, genauso wie LED Beleuchtung mit nicht tauschbaren LED´s.

Bei Stillstand des Fahrzeugs macht es nur Sinn den Motor auszuschalten wenn das Auto längere Zeit steht, das kann aber der Rechner nicht erkennen. Daher schaltet diese auch dann den Motor aus wenn du nur mal eben einen Fußgänger über die Straße lässt oder auf dem Parkplatz rangierst.

Es macht Sinn die "Start- Stopautomatik" direkt nach dem Starten über den Schalter zu deaktivieren und nur zu aktivieren wenn die Haltephasen länger sind.

Ein intelligenter Fahrer erkennt wenn er voraussichtlich längere Zeit an der Ampel, im Stau usw. steht und schaltet dann selber den Motor aus um Kraftstoff zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Zudem fürht die aktive Start- Stopautomatik zu einer sehr starken Belastung von Anlasser und Batterie, diese unterleigen teilweise sogar verkürtzten Wechselintervallen im Rahmen der Inspektionen. Mehrkosten die nciht sein müssen.

Für unsere Wirtschaft ist die Start- Stopautomatik natürlich positv. Sie erhöht den Umsatzder Kfz-Werkstatätten. Durch den erforderlichen Austausch von Anlassern und Batterien. Ebenso sind Batterie, Genarator und Anlasser bei diesen Fahrzeugen größer ausgelegt und damit deutlich teurer.

paulfragtgf
Fragesteller

Danke, das hat mir gut geholfen.