Was genau ist eigentlich der Unterschied von einem 1.4 Liter Motor zu einem 1.6 Liter Motor?

8 Antworten

Kennst Du nicht das "Sprichwort": "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"?

Es kommt nicht nur auf die PS-Zahl an, sondern auch auf das Drehmoment. Allerdings bei einem so geringen Unterschied wird man nicht viel merken.

Ein Fahrzeug mit mehr Hubraum hat eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung und man kann "schaltfauler" fahren und ein Kfz mit mehr Hubraum schluckt weniger, da man ihn nicht so hoch drehen muß.

der unterschied sind ca. 200 kubikzentimeter, die ps-zahl ist unwichtig, der grössere motor entwickelt mehr drehmoment und zieht daher besser.

Was genau ist eigentlich der Unterschied von einem 1.4 Liter Motor zu einem 1.6 Liter Motor ?

0,2 Liter Hubraum

aber mit gleicher PS.. merkt man da einen großen Leistungsunterschied?

Wenn beide die gleiche Leistung haben, wirst Du auch keinen Leistungsunterschied merken.

Kolio123
Fragesteller

Und was habe ich dann davon wenn ich einen 1.6 Liter fahre aber der hat trotzdem 100PS genauso wie der mit 1.4 Liter?

Leon97531  14.04.2013, 20:40
@Kolio123

Wird ein klein wenig höheres Drehmoment haben, musst dir halt die Daten der Motoren anschauen, bemerken wirst Du beim fahren nichts.

Beim Leon ist dies fast der kleinste verfügbare Motor, beim Ibiza schon fast der größte verfügbare Motor, irgendwo muss der Hersteller ja anfangen und aufhören bei jeweilig verfügbaren der Motor- und Modellpalette.

Kolio123
Fragesteller
@Leon97531

ahja okay danke :) jetzt wird mir das ein wenig klarer ^^

Erstmal hat der 1,6 L Motor 0,2 L mehr Hubraum. Und ob du das merkst siehst du daran, wie hoch das max. Drehmoment der Motoren liegt und vor allem bei welcher Drehzahl.