Am Motorensound erkennen welcher Motor es ist?

4 Antworten

Am Motorensound erkennen welcher Motor es ist?

Wenn man ein paar Motoren gehört hat, klappt das fast immer, ebenso hört man gleich, ob es ein Selbstzünder (zum Beispiel Diesel), oder ein Fremdzünder (zum Beispiel Benziner) ist. Schwierig wird die akustische Unterscheidung bei R3, R6, V6 und V12, wenn diese hohe Drehzahlen haben. Außerdem klingen R4 ähnlich wie V8 mit flacher Kurbelwelle ("Flatplane"), wie sie traditionell beispielsweise Ferrari nutzt. R5 und V10 haben ebenfalls Parallelen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zylinderzahl kann man anhand der Zündfolge relativ einfach erkennen. Diesel und Benziner kann man auch gut auseinanderhalten, Diesel haben ein eher nagelndes Geräusch, dass kommt durch die sehr hohe Verdichtung. Und auch das Drehzahlband ist relativ schmal.

Den Hubraum kann man relativ schwer erkennen. Ob 1,4 oder 1,6 Liter hört man nicht wirklich. Aber viele Motoren haben neben dem typenbedingten Sound (bedingt durch Zylinderzahl und Zündfolge) recht eigene Klänge. Daran kann man bestimmte Motoren recht gut am Klang erkennen.

Lucas643
Fragesteller

Ah Okay Dank Dir :)

Jeder Motor klingt ein bisschen anderes. Aber drauf vertrauen würde ich nicht da es auch noch andere Einflussfaktoren gibt.