Welcher motor wäre stärker?

5 Antworten

Benz?

200er und 220 cdi (d) ?

Der Diesel fühlt sich stärker an. In jeder Lebenslange. Bei einem Kopf an Kopf Rennen (was natürlich im Öffentlichen nicht ratsam wäre 😝) wird keiner davon ziehen. Anfühlen wird sich der Diesel aber stärker?

Juki828
Fragesteller

Ja genau geht um e 200 coupe und e 220 cdi coupe. Ich wollte eigentlich einen 250 cdi coupe mit 204 ps aber finde kein gutes angebot.. deshalb wirds wahrscheinlich der 220. meinst du die 170 ps reichen aus für ein spaßiges fahrgefühl?

Beamer97  21.08.2020, 23:29
@Juki828

Auf jeden Fall! Vorallem ist der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise viel niedriger.

pbheu  22.08.2020, 00:13
@Juki828

schau dir beide leistungsdiagramme an. stärker fühlt sich der motor an, der bei niedrigeren drehzahlen mehr drehmoment hat, dh die kurve geht steiler hoch. die spitzenleistung ist nur dann wichtig, wenn du am oberen ende der fahnenstange den windwiderstand bekämpfen musst. und das merkst du nur an der tachoanzeige, nicht am fahrspass.

Welcher Motor wäre stärker?

Du schreibst die Antwort bereits in Deiner Frage, denn die Leistung ist die "Stärke" des Motors. Sie beschreibt, wieviel Arbeit ein Motor in einer bestimmten Zeiteinheit liefern kann. Eine "Pferdestärke" bedeutet beispielsweise, dass ein Gewicht von 75 Kilogramm in einer Sekunde einen Meter in die Höhe befördert werden kann.

Antwort: Natürlich ist der 184 PS - Benzinmotor stärker als der 170 PS - Dieselmotor, auch wenn er sich unter Umständen weniger stark anfühlt. Gerne werden Saugbenziner mit Turbodieselmotoren verglichen, und die haben eine völlig andere (nach oben verschobene) Leistungscharakteristik, was den Eindruck erweckt, der Dieselmotor habe eine höhere Leistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Juki828
Fragesteller

warum ist der 184 ps benziner dann eine modelklasse niedriger ? (e200)

checkpointarea  22.08.2020, 09:51
@Juki828

Die Bezeichnung ist bei Mercedes halt weniger "wert", wahrscheinlich deswegen, weil Benziner meistens eine höhere Literleistung aufweisen. Bei BMW ist das zum Beispiel schon wieder andersherum, ein aktueller 530d G30 hat 265 PS, ein 530i G30 nur 252.

Wenn Du möchtest, dass es möglichst schön "zieht", dann nimm´ den Turbodiesel. Der geht untenherum besser, ist dafür aber lauter, beschleunigt insgesamt gesehen schlechter, und kostet mehr Steuern.

Juki828
Fragesteller
@checkpointarea

Wo kann ich sehen ob das auto einen turbodiesel hat? Ich finde das nirgends in beschreibungen

checkpointarea  22.08.2020, 10:09
@Juki828

Man kann es vor allem am maximalen Drehmoment erkennen (Saugdieselmotoren erreichen höchstens 80 Newtonmeter pro 1000 cm³ Hubraum). Außerdem sollte man wissen, dass es im Pkw - Bereich nach dem VW Golf V 2.0 SDI, welcher bis Mitte 2008 gebaut wurde, nie wieder einen Dieselmotor ohne Turbolader gab. Sprich: Alle Dieselmotoren sind seit diesem Datum (und sehr oft bereits auch schon früher) automatisch Turbomotoren. ;)

checkpointarea  22.08.2020, 10:20
@Juki828

Der letzte Dieselmotor ohne Turbolader war in der Pkw - Sparte von Mercedes der E220 Diesel (W210) mit rasanten 95 PS und maximal 150 Nm Drehmoment aus 2155 cm³ Hubraum. Gebaut wurde der bis Juli 1998.

Hi Juki,

Würde sagen, wegen des durchschnittlich höheren Drehmoments des Dieselmotors, dass der Diesel "stärker" ist. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

checkpointarea  22.08.2020, 09:38

Magst Du noch definieren, was Du unter "Kraft" verstehst? Ich verstehe darunter die Leistung, und die ist, wie man schon in der Frage erkennen kann, beim Benziner höher.

Weißt du von wie vielen Faktoren das abhängt?? Und wie definierst du "Stärke"? Newtonmeter?

Juki828
Fragesteller

Ist ein mercedes e 220 d coupe diesel mit 170 ps stärker als ein e 250 coupe benziner mit 184 ps ist die genaue frage. Also schneller

Minecrafter473  21.08.2020, 22:58
@Juki828

welches eine höhere Spitzengeschwindigkeit hat siehst du im Schein bzw ganz schnell im Vergleich bei Wikipedia

Vando  21.08.2020, 23:01
@Juki828

Du meinst also mit Stärke das Beschleunigungsvermögen?

Vando  21.08.2020, 23:08
@Juki828

Damit wäre ein 184 PS Benziner „stärker". Beachte aber, dass das Beschleunigungsvermögen auch von dem Fahrzeuggewicht, der Traktion, und Getriebeübersetzung abhängt.

Juki828
Fragesteller
@Vando

Ich dachte immer diesel motoren sind stärker? Habe gelesen das ein 170 diesel ca. Wie ein 200 benziner ist

Vando  21.08.2020, 23:13
@Juki828

Wenn der Hubraum und Kostenaufwand gleich sei, haben Dieselmotoren grundsätzlich mehr Drehmoment als Ottomotoren. Und Drehmoment ist auch das, was man (un)eigentlich mit Stärke in Bezug auf Motoren meint.

Du setzt jedoch Stärke mit was anderem gleich, nämlich mit Beschleunigungsvermögen. Und dieses hängt eben u.A. bei PKW mehr von der Leistung und weniger dem Drehmoment ab. Und da sind eben 184PS mehr als 170 PS.

Juki828
Fragesteller
@Vando

Also ist der 184 benziner im Endeffekt schneller bei einem rennen?

Vando  21.08.2020, 23:20
@Juki828

Ich schrieb: Beachte aber, dass das Beschleunigungsvermögen auch von dem Fahrzeuggewicht, der Traktion, und Getriebeübersetzung abhängt.

Juki828
Fragesteller
@Vando

Es geht um dieselben fahrzeuge, nur eben einer Benziner, der andere Diesel

Vando  21.08.2020, 23:24
@Juki828

Dann würde ich mein Pferd eher auf den Benziner setzen.

checkpointarea  22.08.2020, 09:40
@Vando
Wenn der Hubraum und Kostenaufwand gleich sei, haben Dieselmotoren grundsätzlich mehr Drehmoment als Ottomotoren.

Bei gleichem Kostenaufwand (also Ottomotor ohne Turbolader gegen Dieselmotor ohne Turbolader) haben Dieselmotoren nicht mehr, sondern weniger Drehmoment als Benzinmotoren, und zwar erheblich weniger. Wenn man Turbomotoren vergleicht, herrscht etwa Gleichstand vor, jedenfalls, wenn man gleiche Hubräume vergleicht. Nur wenn man gleiche Leistungen vergleicht, gibt es einen Vorteil für den Turbodiesel, welcher jedoch im Getriebe oftmals wieder vernichtet wird (weniger Drehzahl = längere Untersetzung).

Kommt auf's jeweilige Fahrzeug an.