start stop fürs Auto schädlich?

8 Antworten

Häufig gibt es keinen speziellen Anlasser mehr, Anlasser und Lichtmaschine ist ein Teil das beides kann. Und das ist verbunden mit dem Motor über einen Riemenantrieb.

Die Anlasser-Lima-Kombination hält das aus, das Problem ist der Riemen. Der muss ab und zu mal ersetzt werden.

Mag aber sein dass es noch Autos mit Start-Stopp und traditionellem Anlasser gibt.

Shiraunddati
Fragesteller

Keine Ahnung. Habe einen Mazda 2 DJ

Meiner Meinung nach kostet es einen mehr (an Verschleiß), als das es einen Nutzen hat.

Daher habe ich in meinen Passat B8 auch unter den S/S-Off Knopf in der Schaltkonsole ein Zwischenkabel vom ChinaAli zwischengesetzt wodurch S/S nach dem Neustart immer im letzten Status steht welcher gewählt wurde (also bei mir OFF) .

Ist zwar meine ich aus Steuergründen verboten, juckt Meinereiner jedoch nicht.

Kann man zwar auch via VCDS codieren lassen, wird dann jedoch aus eben genanntem Grund bei jedem Werkstattbesuch, beim Freundlichen wieder rausgeschmissen. So bleibt es.

Der Adapter ist in weniger als 10 Minuten Reingeklöppelt und funktioniert einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juergen63225  15.03.2024, 13:37

Das Argument Verschleiss gilt für moderne Motoren/Anlasser nicht mehr.

Es ist auch nicht schlecht für Motor und Batterie, wenn der Motor noch nicht warm ist oder die Batterie nicht voll, dann ist Start/Stop deaktiviert.

Du brauchst nur mehr Sprit - ist so wie mit den Glühbirnen, die Leute die sich damals aufgeregt haben und die bessere Technik ignoriert haben, die haben nur mehr bezahlt ...

Ich habe das deaktiviert.

Der Anlasser ist nicht meine Sorge, sondern der Öldruck.

Bei jedem Stopp fällt der Öldruck auf Null und muss beim Start wieder neu aufgebaut werden. In dieser Zeit läuft Metall auf Metall.

ist diese Start stop Automatik für das auto auf lange sicht schädlich?

Nein, sie macht nur das, was ohnehin empfohlen wird. Es gibt schöne Versuche, wie ein Auto 5 Minuten lang laufen gelassen wurde und die Abgase in einem Ballon gesammelt wurden. Dann wurde das Auto 5 Minuten lang immer gestartet und gestoppt. Der Unterschied zwischen den beiden Ballons ist wirklich frappierend.

(also quasi kurzstrecke).

Deswegen aktiviert die sich auch erst, wenn das Auto eine geeignete Temperatur erreicht hat.

es ist ja auch für ein Auto allgemein nicht gut, wenn man es permanet an und aus macht

Das müsstest Du jetzt mal belegen, warum das so sein sollte. Die Komponenten sind bei Autos mit Start-Stop-Automatik darauf ausgelegt, dass so verfahren wird.

Shiraunddati
Fragesteller

Tatsächlich habe ich ihn letztens nach einer Stunde wieder aus der Garage geholt und er ging an der ersten Ampel ca 100 m schon aus. Nach 100m ist noch kein Auto warm und auch wenn der Motor über eine Stunde gestanden hat

ohwehohach  15.03.2024, 16:45
@Shiraunddati

Tatsächlich würdest Du Dich wundern, wie warm ein Motor nach einer Stunde noch sein kann. Auf jeden Fall wohl warm genug, dass der Hersteller Deines Autos Start-Stopp für unbedenklich eingestuft hat.

Shiraunddati
Fragesteller
@ohwehohach

Die Start Stopp geht auch schon nach ein paar Km an, obwohl alles bis zu 10 km Kurzstrecke ist, und dass ist ja nicht gut fürs Auto

ohwehohach  16.03.2024, 09:44
@Shiraunddati
und dass ist ja nicht gut fürs Auto

... außer, der Hersteller hat die beteiligten Komponenten eben genau darauf ausgelegt.

Ja, das Start-Stop geht halt auf Anlasser und dann auch auf die Batterie, zusätzlich erhöhter Kraftstoff-Verbrauch bei jedem neuen Starten.

Nachteile, wenn man das Ausschaltet wüsste ich auf Anhieb aber keine.

Shiraunddati
Fragesteller

also mein Auto Mazda 2 verbraucht angeblich etwas weniger wenn man mit Start Stop fährt, also als wir den gekauf haben, ist der vorgänger immer mit start stop gefahren (kann man ja im Bordcomputer nachlesen, da steht ja wie viel minuten start stop aktiviert waren. und da war der verbrauch bei 5,0 und jetzt ist er bei mir so zwischen 5,1 und 5,3. gut man weiß jetzt nicht wo der überall lang gefahren ist und wie, aber angeblich ist immer stadt verkehr gefahren. Mein vater meinte aber eh ich soll den mal ein bisschen spriziger gefahren, und später schalten, sonst kann es sein, dass es zu Kohleablaherungen (oder so, irgendwelche ablagerungen meinte er) kommt, obwohl ich einen Benziner habe.

Venus345  15.03.2024, 13:48
@Shiraunddati

Hallo durch das spritzige fahren, bzw. den Gang höher drehen, erhöht auch den Spritverbrauch, ich habe immer den höchstmöglichen gang drin, in der Stadt auch teils den 5ten gang, nur wann ich beschleunigen muss drehe ich etwas höher vor dem schalten

Shiraunddati
Fragesteller
@Venus345

Ja. Ich weiß. Aber mein Vater meinte es ist nicht gut wenn man den Spritverbrauch sehr gering hat und das Auto trägt. Das ist nicht gut für das Auto. Zumindest nicht für die Langlebigkeit

Venus345  15.03.2024, 18:52
@Shiraunddati

das galt für die Autos vor deiner zeit, bei den heutigen Autos ist das so gewollt, um sparsam fahren zu können

Shiraunddati
Fragesteller
@Venus345

Naja dann Frage ich mich warum mein Vater von einem Bekannten gehört hat, dass da 2 Kunden schon nach unter 50.000 km Probleme mit Ablagerungen hatten, weil die meinten das Auto so sparsam wie möglich fahren zu müssen. Und das wären Benziner.

Bei den Euro 5 und Euro 6 Diesel, sind so ab 80 tkm bei meinem Vater in der Werkstatt zu besuch, weil die Ansaugbrücke zu ist.

Venus345  15.03.2024, 19:16
@Shiraunddati

mit Diesel habe ich keine Ahnung, ich fahre schon 15 Jahre so mit großem Erfolg meinem Auto hat es nicht geschadet.