Start stop Automatik geht nie an?

3 Antworten

Setze einmal dein Batteriemanagement zurück (Youtube Tutorial) wenn das System von falschen Batteriespannungen ausgeht schaltet das Start Stopp nicht ab.

Wenn es früher richtig gegangen ist könnte auch eine alternde Batterie der Grund sein.

Arbeitsagentur1
Fragesteller

Das kann’s sein.

Der Wagen will auch immer ein Update machen aber sagt die Batterie wäre nicht genug geladen dafür obwohl sie voll ist.

Wenn die Batterie nicht ausreichend Spannung hat oder die Klima an ist, schaltet sich der Motor nicht ab.

Arbeitsagentur1
Fragesteller

Klima ist ja immer an und war auch heute an wo er ausging. Was wäre das denn fürn Quatsch wenn der nur ausgeht wenn die Klima aus ist.

Mmits  21.07.2023, 21:44
@Arbeitsagentur1

Die Klima muss ausgeschaltet sein.

der Klimakompressor wird über den laufenden Motor angetrieben.

wenn Klima an geht Start stop nicht.

wenn Batterie schwach geht Start stop nicht.

du kennst den Unterschied zwischen Klima und Gebläse oder?

In 4 Jahren (5 halte ich bei einem 2019er Auto für ein Gerücht) hättest du das ja auch vielleicht mal bei der Inspektion ansprechen können. Oder?

Arbeitsagentur1
Fragesteller

Da denkt man ja nur dran wenn er dann mal ausging das man ja eigentlich eine start stop Automatik hat und wundert sich dann das er sonst nie ausgeht. An solche Kleinigkeiten denkt man ja nicht mehr ein halbes Jahr später wenn er dann mal bei der Inspektion ist.

TheMonkfood  21.07.2023, 21:40
@Arbeitsagentur1

Hmpf dann ins Handschuhfach oder sonstwohin ins Auto.

Ist doch ärgerlich, wenn man so ein neues Auto hat und irgendwas funktioniert nicht, wie es soll.

Du stehst im Stand z.B. an der Ampel nicht permanent auf der Kupplung oder ?

TheMonkfood  21.07.2023, 21:43
@Arbeitsagentur1

Im Handbuch sollte doch erklärt sein, wie diese SSA gehändelt wird, wann der Motor ausgeht, wann er wieder angeht.