In P am Hang parken mit dem Auto (Automatik) schädlich?

3 Antworten

Hi, kein Schaden und ist auch nicht schädlich fürs Auto. Wenn es sehr kalt ist oder das Auto länger steht, würde ich eh auf die Handbremse verzichten.

Denn die kann dann festfrieren oder -rosten. Wenn es nicht eine total krasse Steigung ist, reicht ein kleiner Gang oder in Deinem Fall P auch.

Das Getriebe wird in P blockiert. Das hällt auf alle Antriebsräder, wie festbetoniert. Beim Lösen aus der Stellung gibt es dann alledings einen Knall, wenn der blockierende Bolzen ententfert und die Last des Fahrzeugs auf das Getriebe übergeht. An dieser Stelle solltest du bei älterne Fahrzeugen unbedingt vorher die Handbremse ziehen.

Der Stift welcher in Stellung P ins Getriebe geschoben wird hält sicher besser als jede Handbremse ;-), also keine Sorge, es wird dabei auch nichts am Getriebe beschädigt.

GreekFreak92
Fragesteller

Also muss ich mir bei einer einmaligen Geschichte an der Steigung keine Sorgen machen :)?