Handbremse erst wackelig und dann doch wieder normal.?
Also vor knapp 3 Wochen hab ich bei meinem Freund geschlafen,musste am Berg parken und dementsprechend die Handbremse anziehen. Als ich dann losgefahren bin,war diese eingefroren und hatte gar keinen Widerstand mehr… bin dann zur Arbeit gefahren,mein Auto kam erst nicht über 40/50kmh aber nach 5 min ging alles wieder. Mir wurde angezeigt ich soll meinen Reifendruck prüfen.
Nach der Arbeit ist mein Auto dann nicht mehr angesprungen,Batterie leer. Diese hatte sich aber lange Zeit gehalten. Mein Vater hat mir eine neue Batterie eingebaut und ich bin nachhause gefahren,auf dem Weg habe ich gemerkt das die Handbremse irgendwie wieder fest wurde,ich hatte also wieder einen Widerstand.
Heute Morgen das selbe Problem. Handbremse wieder ohne Widerstand. Auto zeigt wieder an;Reifendruck prüfen. Ich bin zur Arbeit gefahren. Konnte auch wieder erst nach 5-10 min schneller fahren aber dann ging alles normal. Jetzt sitze ich hier im Auto,(Handbremse nicht angezogen),merke aber wenn ich sie leicht nach oben ziehe,dass ich wieder Widerstand spüre.
Ist das normal? Das man immer erst das Gefühl hat,es ist irgendwas abgerissen und nach ein paar Stunden oder Minuten geht das wieder?
Ich habe ein Automatik Auto… falls das wichtig ist
2 Antworten
Handbremse nach dem lösen wackelig deutet darauf hin, dass entweder die Seilzüge verrostet oder eingefroren sind oder die Bremsbeläge festsitzen. Für das Festsitzen spricht der Reifendrucksensor, da die Meldung kommt, wenn die Räder sich nicht gleichmäßig drehen (es sei denn du hast einen Drucksensor in der Felge, das aber eher nicht, weil dann hast du in der Regel keine manuell zu bedienende Handbremse).
Fahr in eine Werkstatt und lass sie Bremsen prüfen.
Lustig ich hab gerade das selbe Problem. Liegt vermulich daran das die Handbremse nicht mehr korrekt zurückstellt. Die läuft über einen Seilzug und betätigt einen Hebel am Bremssattel der Hinterradbremse. Das kann passieren das der Hebel festgammelt. Hin und wieder löst er sich deswegen ist das Problem nicht dauerhaft. Das muss ich auch demnächst machen lassen