Wenn der Reifendruck gut ist, keine Angst vor Reifenplatzer?

6 Antworten

Nein.

Wenn ein Schaden im Unterbau des Reifens vorliegt (durch die möglicherweise die Hochgeschwindigkeitsfestigkeit beeinträchtigt ist), so macht sich dieser nicht unbedingt durch Undichtigkeiten bemerkbar.

Wenn Ihr den Verdacht habt, dass der Reifen beschädigt sein könnte, und Ihr wollt Sicherheit haben, besteht die einzige realistische Chance darin, den Reifen prophylaktisch zu erneuern. Einen Schaden im Unterbau könnte man nur durch eine Röntgenuntersuchung feststellen - unrealistisch für den praktischen Gebrauch.

Ein Reifen kann aus verschiednen Gründen platzen.

Es ist erstmal sehr löblich, dass ihr das regelmäßig checkt. Und ja, Autos die 20 Jahre alt sind warnen teilweise schon über Abrollumfang messen, ob sich der Reifendruck verringert.

Neue Autos sowieso...

Es ist sehr unwahrscheinlich wenn ihr keinen zu alten Reifen fahrt der gut gelagert wurde, dass euch ein Reifen platz. Beschädigungen am Reifen spürt man meist vorher schon zum Beispiel durch starke Vibrationen. Wenn man sie nicht spürt aber so stark sind, dass es zum Platzen kommt, sieht man das einer Reifenflanke auch an

Es kommt meines Erachtens darauf an, wie dick und wie kantig der Balken war, welcher Auftreffwinkel gegeben war und welche Geschwindigkeit der Wagen hatte. Es müsste ein sehr heftiger Schlag gewesen sein... Ich persönlich glaube nicht, dass der Reifen beschädigt ist, aber das ist unerheblich.

Allerdings würde ich, wenn ich in ständiger Sorge wäre, den Reifen unbedingt austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit über einen Stein oder einem Balken fährt ist keine Beschädigung am Reifen zu erwarten

Eine Werkstatt kann das im Zweifel bewerten

Hab schon Leute gesehen, die mit Blasen am Reifen herumgefahren sind, da ist es super-klar, dass der erneuert werden muss.

notting

Woher ich das weiß:Hobby