Wie löse ich die handbremse?

3 Antworten

Dein Auto hat aber nicht 3 Jahre gestanden, oder?

Dann brauchst Du nicht versuchen, die Bremse zu lösen, denn die sitzt dann fest - eine Werkstatt muss helfen, der Wagen dorthin geschleppt werden (huckepack).

Falls Du einfach nicht weißt, wie man eine Handbremse löst, Hebel in die (rechte) Hand, fest umfassen. Dann mit dem Daumen den Knopf am vorderen Ende des Hebels drücken. Den Hebel dabei ein kleines Stück nach oben ziehen - dann lässt sich der Knopf reindrücken (spürbar). DANN Hebel ganz nach unten drücken (Knopf dabei gedrückt halten).

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Ich nehme an dass der Handbremshebel bzw dessen Entriegelungsknopf unter Last steht. Um die handbremse zu lösen muss man den Knopf drücken, der lässt sich aber nur drücken wenn der nicht belastet ist.

Man muss also die Handbremse etwas ziehen (so als würde man sie stärker feststellen wollen) und dann den Knopf drücken. Sobald der Knopf gedrückt ist den Handbremshebel mit gedrücktem Knopf bis zur Ausgangsstellung lassen.

Solange du nicht schreibst, was das für ein Auto ist, kann dir kaum jemand gezielt antworten.

Früher: Knopf am Ende des Hebels und dann den Hebel nach unten drücken. Eventuell muss man anfangs leicht nach oben ziehen, damit es nach unten gehen kann. Aber wer einen Führerschein hat, sollte schon so weit denken können, das kann es also nicht sein.

Relativ neu: Ein Bedienelement drücken.

Neu: Gar nicht mehr.

kadiroo98
Fragesteller

Ford fiesta sry

priesterlein  12.06.2017, 03:39
@kadiroo98

Ford Fiesta und weiter? Das Modell "sry" kenne ich nicht. Baujahr gibt es nicht?