100 Meter mit angezogener Handbremse gefahren , kann ich noch fahren?

10 Antworten

Ich bin ungefähr 100 Meter mit 30 km/h mit angezogener Handbremse gefahren.

Das sollte zwar einen erhöhten Verschleiß, aber noch keinen Schaden verursacht haben.

Es hat nichts geqaulmt oder war komisch am Auto

Das spricht dafür, dass nichts schlimmeres passiert ist vor allem dann, wenn die Handbremse noch funktioniert, also das Auto auch am Berg am wegrollen hindert.

ob ich überhaupt noch weiter damit fahren darf

Kein Problem, weil die Handbremse mit dem Fahrens elber gar nichts zu tun hat.

oder ob es in die Werkstatt muss.

Bloß nicht. Da könntest du genauso gut hingehen und sagen, "ich habe zu viel Geld, könnnt ihr mir eine unnötige Reparatuur empfehlen?"

Erstmal kurze Erklärung

Handbremse sind oft einfache Trommelbremsen, die funktionieren so, dass sich ein Trommelförmiger Zylinder (Bremstrommel) mit dem Rad dreht, in der Trommel befindet sich ein Zylinder der die am Zylinder befestigten Bremsbeläge an die Innenwand der Trommel Drückt, durch die Haftreibung rollt das Auto nicht weg. Beim Lösen der Handbremse geht der Zylinder zurück, die Bremsbeläge ebenfalls und die Trommel kann sich ohne Widerstand der Beläge wieder mit dem Rad mitdrehen.

Wenn die Bremse beim fahren leicht angezogen ist (Also der Belag die Innenwand der Trommel Berührt), dann schleift während der gesamten fahrt die ganze Zeit der Belag an der Trommel und braucht seinen Abnutzungsvorrat schnell auf, er verschleißt also, wenn die Bremsbeläge nun nicht mehr Dick genug sind, hält die Handbremse nicht mehr, da selbst bei voll ausgefahrenem Bremszylinder der Belag die Innenwand der Bremstrommel nicht erreichen kann.

Dann würde das Auto aber garnicht mehr gegen Wegrollen gesichert sein, du kannst das z.B. testen indem du bei voll angezogener Handbremse leicht gas gibst und darauf achtest ob es überhaupt einen Widerstand gibt.

Wenn das Auto am Berg steht mit gezogener Handbremse und es nicht wegrollt ist sie noch in Ordnung.

Gute weiterfahrt, dass es nicht so oft passieren soll brauch ich hier glaube ich niemandem sagen, hättest du nicht selbst gewusst dass es schlecht fürs Auto ist hättest du ja die Frage nicht gestellt :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz kurz logisch nachdenken:

Ich weiß nicht, welches Auto du fährst, heutzutage fährt aber wohl jedes Auto so mindestens um die 170km/h schnell.

Deine Handbremse geht auf die gleichen Bremsscheiben/Trommeln (außer bei einigen wenigen Aufnahmen) wie deine BBA-also die Fußbremse.

Angenommen dein Fahrzeug erreicht eine Maximale Bremsbeschleunigung von 10m/s², was ein relativ normaler bis guter Wert ist, so beträgt dein Bremsweg aus Vmax 106 Meter-also ungefähr die Distanz, wo deine Handbremse jetzt angezogen war.

Weiter in der Überlegung:

Bei einer Vollbremsung regelt das Anti-Blockier-System. Die Reifen sind also der Begrenzende Faktor und sind Dauerhaft in einem Bereich des Teilblockierens (Um die 5-20% Schlupf, heißt, dein Reifen dreht sich bei einer Vollbremsung schon langsamer, als das Fahrzeug schnell ist). Das hört man und ist dieses ganz typische Geräusch bei einer Vollbremsung, wie hier zu hören:

https://youtu.be/lDz7AiiapH0?t=68

Da du nichts gehört hast, gehe ich also davon aus, dass deine Reifen weniger Kräfte übertragen haben wie bei einer Vollbremsung, ergo deine Bremse wurde weniger Belastet.

Also Fragen wir uns zum Ende nur noch eines:

Macht eine Vollbremsung beim Auto irgendwas kaputt? Wohl kaum, sonst könnten die Autohersteller ja direkt neben der Nordschleife n Verkaufsraum aufmachen, so wie die da über die Strecke schießen. Auch deine Bremsanlage verträgt Problemfrei mehrere Vollbremsungen aus der Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeuges in kürzester Zeit hintereinander-sonst würde dein Auto gar keine Zulassung bekommen.

Kann also was kaputt gegangen sein? Ganz sicher nicht. Da sind jetzt ein paar Kilometer Lebenszeit weg, weil natürlich ein gewisser Verschleiß aufgetreten ist, der ist aber wohl auf die 40-60.000 Kilometer gerechnet, die so eine Bremsanlage auf der HA im Schnitt hält, vernachlässigbar-

Die Hinterreifen haben vermutlich nicht blockiert? Dies wäre auch eher seltener, denn normalerweise wird hinten einfach nur recht stark gebremst und nicht ganz blockiert, es kommt natürlich darauf an wie stark die Handbremse eingestellt und gezogen wurde.

Jedenfalls sind 100m eigentlich nichts, da wird dein Auto nicht viel von gelitten haben. Lass es einfach nicht zur Gewohnheit werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Ja kannst du, musst halt nur schauen ob die Handbremse dann noch geht. Kann sein das die jetzt durch ist. Obwohl jetzt 100m nicht die Welt ist und die Handbremse anscheinend eh nicht so fest angezogen war.