Auto mit Handbremse gefahren. Trommelbremse kaputt?

1 Antwort

Die Bremsen, sowohl die Beläge, als auch die Trommeln, werden abgenutzt worden sein. Wie weit, läßt sich aus der Ferne nicht sagen. Weiterhin könnten durch die Hitzenentwicklung die Radbremszylinder und die Radlager Schaden genommen haben. Das kann und sollte zeitnah nur eine Werkstatt überprüfen.

Was ich mich frage: Warum ziehst du die Handbremse an? Hast du an einem Berg angehalten? Und wenn du sie schon anziehst, warum dann nur ein bischen und nicht so stark, dass sie das Auto am wegrollen hindern könnte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hopeful42
Fragesteller

Ja ich hatte an einem Berg angehalten und sie dann auch soweit ich weiß wieder gelöst, kann auch sein dass ich sie einfach nicht fest genug gelöst habe.

Danke für deine Antwort ich habe schon einen befreundeten KFZ Mechaniker gefragt, der schaut sich das nächste Woche an. Ist das schon zu spät oder geht das noch? Ich muss jeden Tag 110km fahren da meine Arbeitsstelle soweit entfernt ist.

ronnyarmin  08.09.2023, 20:19
@Hopeful42

Ich würde das morgen checken lassen. Du scheinst ja nicht zu bemerken, wenn Etwas nicht stimmt. Ein Defekt an der Bremse oder den Radlagern kann gefährlich werden.