Ssangyong Musso Grand Handbremse funktioniert ab Werk nur in eine Richtung?
Ich habe ein Problem mit meiner Handbremse. Das Auto habe ich als Jahreswagen gebraucht gekauft und seitdem Probleme mit der Handbremse, da diese nur in eine Richtung, nach vorne, funktioniert. Mit ausgelegtem Gang kann man das Auto trotz angezogener Handbremse schieben. Ich war schon in einer Vertragswerkstatt und dort wurde mir gesagt, dass es ein bekanntes Problem sei und die Autos ab Werk so wären. Auch bei meiner Beschwerde beim Hersteller wurde mir dies so kommuniziert. Jetzt bin ich aufgeschmissen und frage mich was ich nun tun kann. Kann ich eine andere Handbremse einbauen? Oder müssen die das Problem lösen? Laut der Werkstatt kommt das Auto in diesem Zustand durch den TÜV und hat so auch die Zulassung bekommen da die Handbremse dort nur in eine Richtung getestet wird, so deren Aussage… aber das hilft mir ja nicht weiter.
2 Antworten
Bei anderen Autos wirkt die Bremse auch nur einseitig bzw. meist auf die Hinterräder und auch das ist kein Grund zur Rückgabe oder zu Beschwerden. Man könnte sicherlich nacharbeiten indem z.B. die Bremse neu eingestellt wird (das habe ich bei meinem Auto erst machen lassen), damit sie fester anzieht - es ist nicht normal, dass ein Auto bei angezogener Handbremse rollfähig ist. Hier sollte man Nachbesserung verlangen, zur Not einen anderen Händler aufsuchen, wenn deiner das nicht gebacken kriegt. SsangYong ist jetzt aber auch nicht die Marke mit dem besten Top-Service.
Salue
Das Modell wurde für Europa typengeprüft. Dabei hat die Stellbremse in beiden Richtungen funktionieren müssen. Das ist ja der Zweck einer Stellbremse.
Wenn das Amt einen Mangel nicht bemerkt, heisst dies nicht, dass der Fehler nun legal sei. Wenn Deine Werkstatt meint, das Problem sei bekannt, kennt sie hoffentlich auf die Lösung wie das Auto wieder in Ordnung gebracht werden kann. Vermutlich ist die eine Bremsbacke verglast, weil eventuell mal mit angezogener Handbremse ein Stück weit gefahren ist.
Gib Deiner Werkstatt einen endgültigen Termin für die Behebung des Mangel und dass Du ansonsten an eine andere Werkstatt wenden müsstest.
Tellensohn