Anfahren mit Handbremse funktioniert nicht?
Servus, ich hätte da mal ne Frage..
Ich bin Fahranfänger und habe mir vor kurzen einen BMW 316ti compact geholt und habe damit leichte Probleme beim Berg anfahren.
Ich bin dann auf die Methode gestoßen, mit der Handbremse anzufahren und probierte dies heute aus aber ich rollte trotz gezogener Handbremse zurück..
Aber sie kann ja nicht kaputt sein, weil wenn ich z. b am Berg stehe und das Auto aus ist, funktioniert sie ja und das Auto rollt nicht weg 🤔
Deswegen meine Frage: Ist meine Handbremse kaputt, oder mache ich was falsch beim Anfahren mit Handbremse?
Anscheinend muss sie nur nachgestellt werden.
Hast du schon mal richtig Kräftig daran gezogen?
Btw. Baujahr könnt interessant sein.
Hab eigentlich kräftig daran gezogen..
Das Baujahr ist 2003
6 Antworten
Nur ein Tipp vom Profi:
Ich fahr auch nicht immer gerne den Berg aufwärts an. Dann such ich mir eine Stelle in dem ich das Auto wenden kann indem ich rückwärts rolle und dann wende.
Abwärts anfahren ist leichter, eher Verschleißfrei und Sprit sparend (wenn auch Tropfen auf den heißen Stein)
Bei neuen Autos gibt es eine Berganfahrhilfe. Diese hält die Bremsen für etwa 3 Sekunden, um das Fahrzeug an Steigungen zu sichern – besonders praktisch für Fahrer, die beim Anfahren noch unsicher sind oder ein Zurückrollen vermeiden möchten.
https://www.youtube.com/watch?v=6kR27GjKbIQ
Ist bei Minuten 02:50
dann fahr ich eben Bergauf und geb a bisserl mehr Gas als nötig -.- War ja nur n tipp
Ich verstehe nicht, warum du beim Anfahren die Handbremse verwenden möchtest.
Mein Vorgehen beim Anfahren ist wie folgt: Ich halte den rechten Fuß auf der Bremse, während ich mit dem linken Fuß die Kupplung langsam kommen lasse.
Ich lasse die Kupplung nur so weit los, dass der Motor gerade nicht ausgeht. In diesem Moment übernimmt die Kupplung die Arbeit der Bremse und hält das Fahrzeug stabil.