wichtige frage zum anfahren mit handbremse?

8 Antworten

Und genau das ist der Grund dafür, daß meiner Meinung nach, ein Anfänger wie Du nicht Auto fahren kann. Du kannst Assistenten nutzen, aber nicht wirklich fahren. Ist ja wirklich nicht böse gemeint! Und beleidigen will ich auch niemanden! (Siehe dazu meinen Kommentar unten) Und es ist löblich, daß Du das anfahren... noch lernen willst.

Kupplung kommen lassen bis zum Schleifpunkt. Den merkt man am Drehzahlmesser und am Motorgeräusch. Handbremse Knopf drücken und dann mit etwas Gas die Kupplung weiter kommen lassen und dabei die Handbremse lösen.

Ist kein Hexenwerk und hat man schnell raus.

PS @ Ben, Support6: Und wenn schon jemand vom Support in meiner Antwort herum pfuscht, dann darf man mir das ruhig auch mitteilen!

Loveyou3A
Fragesteller

du weist garnicht wie ich auto fahre usw deswegen kannst du dir eigentlich so eine Aussage nicht erlauben. Es ging mir jediglich darum das ich mein Führerschein & Auto neu habe Logisch das man da unsicher ist und nichts falsch machen möchte und sich tipps holt jeder fängt mal an und mir geht es nur ums anfahren mit handbremse. Aber naja. Danke trotzdem. :) !

EddiR  17.05.2023, 14:22
@Loveyou3A

Wie gesagt... das war nicht böse gemeint sondern allgemein! Ich sehe das tagtäglich in der Verwandtschaft, Bekanntschaft... Frisch den Führerschein auf einem modernen Auto mit allem Schnickschnack. Und dann ein "altes" Auto wo das alles nicht drin ist. Fahren selbst mag ja gehen. Aber anfahren, rückwärts ohne Piepser, kein Spurhalteassistent... Dann merkt man erst, was man alles nicht kann bzw nicht gelernt hat.

  1. Handbremse ziehen (Hand dranlassen)
  2. Langsam losfahren, ganz normal
  3. sobald du merkst, dass das Auto los will (Am schleifpunkt der Kupplung) Handbremse lösen und fahren.

Nicht irgendwie extra viel Gas oder die HB noch schleifen lassen oder gar die Kupplung. Einfach ganz normal. Üben kannst du das, in dem du erstmal nicht die Handbremse löst sondern direkt wieder einkuppelst. Kupplung kommen lassen, direkt wieder einkuppeln, dann bekommst du ein Gefühl für die Kupplung und den Punkt. Aber das gilt für alle Anfahrten und nicht nur für Handbremsanfahrten. Und das kannst du natürlich auch auf dem geraden üben, muss kein Berg sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ob es ok ist mit handbremse loszufahren also sie erst zu lösen sobald man rollt?

Mit gezogener Handbremse wirst du nicht losfahren können.

Du lässt die Kupplung so lange kommen und gibst leicht Gas bis du ein leichtes "nach vorne ruckeln" des Wagens merkst und löst dann die Handbremse.

So einfach.

Loveyou3A
Fragesteller

tatsächlich kann ich wenn ich etwas aufs gas gehe los fahren. Danke.

Hallo Loveyou3A

Du legst den 1. Gang ein.

Lässt die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen

Dann gibst du etwas Gas, lässt die Kupplung weiter kommen und löst gleichzeitig die Handbremse

Such dir eine einsame Straße oder einen einsamen Weg mit Steigung zum Üben, eventuell einen erfahrenen Beifahrer mitnehmen

Gruß HobbyTfz

Je nach Fahrzeug ist es tatsächlich möglich, dass du auch mit angezogener Handbremse vorwärts fahren kannst. Das sollte man aber nicht schnell und weit machen, da es die Bremse überhitzen kann und für viel Verschleiß sorgt.

Ansonsten:

Übe es erstmal da wo eben und wenig los ist.

Wenn du bei angezogener Handbremse versuchst loszufahren, dann wird das Motorgeräusch härter, das Auto beginnt vielleicht etwas mit Vibrieren und federt hinten etwas runter. Das sind alles Zeichen, dass es nun Losfahren möchte. Nun kannst du die Handbremse lösen.

Steigere dich langsam mit immer steileren Steigungen. Übe bei wenig Verkehr - Nebenstraßen, Wochenende.

Ich habe es noch in der Fahrschule üben und in der Prüfung vorführen müssen.

Da war ich auch noch nicht perfekt.

Mittlerweile ist es in "Fleisch und Blut" übergegangen. Ich fahre gerne mit Handbremse los und schalte viele Assistenzsysteme aus, da sie irgendwie seltsam reagieren.

EddiR  16.05.2023, 09:17

Kenne ich! Unser Fahrlehrer hat uns das so lange üben lassen... Prüfung an einer 14%-Steigung....