Wieso kann ich kein Berganfahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Fehler bei Dir ist klar zu schnell eingekuppelt, zu wenig Gas gegeben 6000 ist viel zu viel!

Gefühl in Kupplung und Gasfuß einsetzen

Probier:

In der Wagerechte, Fahrzeug im Leerlauf, langsam von der Kupplung bist sich das Auto in Bewegung setzt, dann etwas Gas geben, max 1500 u/min

Anfahren ohne Last üben. ohne Richtige Beschleunigung.

Gefühl am Gaspedal.

Wenn das super klappt

Das gleiche üben in der Wagerechten, wenn Du den Schleifpunkt hast etwas Gas geben, so fährst Du schneller an, nicht mehr wie 2000 u/min sowie das Auto rollt zügig von der Kupplung.

Wenn das gut klappt

Den Zugpunkt finden.

Handbremse anziehen, im Stand Leerlauf

Die Kupplung langsam kommen lassen, Du bemerkst vibrieren das Heck des Autos wird runter gezogen, Handbremse lösen, Fahrzeug fährt an,

Das übst Du auch wieder mit mehr Gas

Wenn das gut klappt eine minni Steigung zu erst, da findet sich was.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
Tuehpi  10.08.2022, 10:38

Das Teil fährt vollbesetzte noch gerade mal 70, sie fährt grundsätzlich im zweiten Gang an, weil der erste nicht mehr so recht will.
Ich glaub; das Problem sitzt ausnahmsweise mal nicht vor dem Lenkrad.

Tuehpi  10.08.2022, 11:28
@Sandofix

Ja, weiß ich. Deswegen hab ich’s dir ja nochmal erzählt. Weil du offenbar mehr Ahnung hast als ich.

Sandofix  10.08.2022, 11:37
@Tuehpi

Der erste Gang geht nicht ? Kupplung richtig einstellen. Fährt nur 70, kann nicht sein zum freundlichen, eventuell fehlt da sogar ein Zylinder, Kerze kaputt oder sonnst was. Erst Fahrzeug in Ordnung bringen dann richtig üben!

Hallo lisaaa099

Du brauchst mehr Gefühl für die Kupplung. 6000 Umdrehungen sind viel zu viel.

Übe einmal auf ebener Straße: Im 1. Gang ohne Gas die Kupplung so weit kommen zu lassen bis du merkst dass der Motor absterben will. Das ist dann der Druckpunkt. Diesen Druckpunkt musst du beherrschen.

Beim Berganfahren mit Handbremse, anders brauchst du es gar nicht zu versuchen.

Etwas Gas geben (ca. 3ooo Umdrehungen) dann die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen. Dann gibst du langsam mehr Gas, löst langsam die Handbremse und lässt die Kupplung langsam kommen. Wenn du bemerkst dass die Drehzahl sinkt noch etwas mehr Gas geben. Fängt das Auto jetzt zu fahren an dann die Hand bremse ganz lösen und die Kupplung ganz bei mehr Gas kommen lassen

Gruß HobbyTfz

Üben natürlich. Die Koordination zweier Füße und einer Hand beherrscht eben nicht jeder.

lisaaa099
Fragesteller

Nur mache ich halt mit dem üben das Auto kaputt…

wenns mit allen anderen Autos klappt bist du vielleicht gar nicht der kleinste gemeinsame Nenner. Sondern dein Auto. Wie lang ist die jetzige Kupplung denn drin? Oder anders, stell dich mal auf ne gerade Fläche. Versuch dann in nem hohen Gang anzufahren, aber mit angezogener Handbremse. Wenn die Karre nicht absäuft brauchst du ne neue Kupplung

hier wird das Prozedere mal beschrieben:

https://www.atp-autoteile.de/blog/kupplung-defekt-kupplung-testen/

Ist die Karre vielleicht einfach gnadenlos untermotorisiert / der Motor bringt nicht mehr annähernd die ursprüngliche Leistung?

lisaaa099
Fragesteller

Es ist ja ein Skoda Fabia Combi, ist mittlerweile 16 Jahre alt aber was mich sehr wundert, er hat ca. 100 PS, nur wenn mein Auto voll ist 5 Personen, läuft es auf der Geraden nicht schneller wie 70 ich finde das nicht normal, meine Eltern schon. Auch der erste Gang ist einfach schrecklich, Grundsätzlich fahre ich im zweiten Gang los auf der Geraden.

Tuehpi  10.08.2022, 10:34
@lisaaa099

Ja… das hört sich alles irgendwie nicht mehr so toll an.
Auto schenken ist wirklich lieb, und die Idee das das erste Auto eher zum üben und ein wenig verknittern ist, ist ja auch in Ordnung.
Aber, naja - ich würde davon ausgehen das die Karre in den nächsten Monaten sowieso in irgendeiner Form die Grätsche macht.

Welches Auto ist es ? Gibt es die finanziellen Mittel für ein Automatik Auto ? Meiner Meinung nach liegt das Problem bei der Kupplung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisaaa099
Fragesteller

Skoda Fabia Combi Baujahr 2006 oder 07

Ich sehe das genauso das es am Auto liegt, nur darf ich mir noch kein neues Auto kaufen von meinen Eltern aus die sagen ich muss es erst lernen zu fahren mit dem. Und Geld steck ich in dieses Teil nicht.