Berg anfahren ist gescheitert was tun, bzw was mache ich falsch?
Ich habe gestern im Parkhaus das Berganfahren geübt und ich bin 5 mal hintereinander abgewürgt und beim abwürgen ist mir das Auto jedes mal nach hinten gerollt. Ich habe es so gemacht, dass ich die Handbremse angezogen habe und dann kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen habe und dabei etwas gas gegeben habe und dann habe ich die Handbremse gelöst und jedesmal ist das Auto mir dann abgewürgt und dann nach hinten gerollt. Jetzt traue ich mich nirgendwo mehr einen Berg anzufahren, was soll ich tun?
Ich habe meinen Führerschein auf Schalter gemacht, habe aber nur beim Berganfahren schwierigkeiten, alles andere klappt sonst. Vorallem ist das Berganfahren auf der Straße sehr riskant, da mein Wagen nach dem abwürgen sofort nach hinten rollt, habt ihr Tipps?
10 Antworten
Salue
Da ist es wieder, das Problem dass wir Menschen Mühe haben drei Dinge koordiniert gleichzeitig zu tun. Solche Vorgänge müssen sich automatisieren. Das braucht Zeit.
Bis daher versuchen wir es so, dass wir versuchen die drei Dinge (Gaspedal, Kupplungspedal und Handbremse) nacheinander zu tun.
Wir sind am Berg, die Handbremse ist angezogen. Als erstes geben wir Gas, sodass der Motor z.B. mit ca. 3000/min "heult". Dann lassen wir die Kupplung ganz langsam, aber wirklich ganz gemächlich ein wenig kommen. Nun merkt man, dass Wagen vorwärts zieht aber nicht abfährt weil die Handbremse dies verhindert. Jetzt lösen wir die Handbremse und das Auto rollt mit schleifender Kupplung. Diese lassen jetzt ganz gemächlich ganz los.
So automatisiert sich die Sache und auch Du wirst da gut zurechtkommen. Gerade wernn es ein paar Mal geklappt hat, verliert man die Angst vor solchen Manövern.
Viel Erfolg
Tellensohn
Na weiter üben. Würde es aber nicht im Parkhaus machen sondern irgendwo außerhalb wo kein Verkehr ist.
Außerdem kannst du natürlich auch immer noch Verkehrsübungsplätze besuchen, auch wenn du schon den Schein hast. Dort gibts extra „Berge“ zum hochfahren.
Wenn der Motor abgewürgt ist, einfach den Fuß von der Kupplung nehmen und die Handbremse ziehen. Nichts mit nach hinten rollen.
Der richtige Schleifpunkt ist dann erreicht, wenn man merkt, dass das Auto losfahren will. Man muss dann nicht einmal Gas geben, einfach nur die Handbremse lösen.
Im Parkhaus zu üben ist übrigens verboten, dort hat man den Abgasausstoß auf ein Minimum zu begrenzen.
Ein Parkhaus ist für solche Übungen ungeeignet.
Schaue deshalb mal bitte, wo in deiner Gegend ein Verkehrsübungsplatz ist.
Auf (fast) jedem ist extra ein Berg aufgeschüttet, wo man das "Anfahren am Berg" üben kann aber auch Bergabfahren im richtigen Gang.
Dort kannst du üben, hast genug Platz nach vorne und hinten, kannst dich daran gewöhnen wieviel Gas du beim Anfahren geben musst und wirst es sicherlich schnell lernen.
LG
An nem Parkhaus zu üben ist auch Hardcore meiner Meinung nach. Kommt aber darauf an, wo Du wohnst. Die Steigung ist für Flachlandtiroler (nördliches NRW, NDS & Co) selten Realität.
Je nach Steigung musst Du mehr oder bei flachen Hügeln (Beginn einer Eisenbahnbrücke bspw) weniger Gas geben.