Angst Berg anzufahren mit Auto? Wagen rollt nach hinten?

4 Antworten

Das Verbrannte war die Kupplung. Du hast sie zu lange schleifen lassen daher gab es einen höheren Abrieb, die Kupplung wurde heißer und der Geruch entstand.

Das du nach 6 Wochen noch Fehler machst ist normal. Wenn du einmal den Schleifpunkt zu 100% drin hast geht auch Berganfahren gut.

Würde empfehlen irgendwo hinzugehen wo keiner ist und einfach mal ganz oft zu üben.

Kannst es auch erstmal mit Handbremse versuchen. Hierbei fährst du normal an und löst gleichzeitig langsam nach Gefühl die Handbremse.

Wenn du es ohne machst, musst du versuchen so schnell wie möglich runter con der Bremse aufs Gas zu gehen und anzufahren. Dabei die Kupplung nicht zu lang schleifen lassen und möglichst nicht zu sehr hochdrehen da das nicht nötig ist.

Bei weiteren Fragen einfach kommentieren.

Gruß,

Dave

thenightisyoung
Fragesteller

aber die Kupplung hat dadurch keinen Schaden bekommen oder? hab das Auto nämlich erst seit paar Wochen und das is so gut wie neu :(

dave11104  31.07.2016, 10:39
@thenightisyoung

Nein. Nicht nennenswert. Sollte aber vielleicht nicht immer passieren sonst müsstest du die Kupplung irgendwann austauschen. Aber mach dir da keine Sorgen.

Was ist es denn für ein Auto?

thenightisyoung
Fragesteller

einen Volkswagen high up. 60PS

Reine Übung, das müsste Dein Fahrlehrer aber mit Dir geübt haben! Handbremse anziehen, Bischen mehr Gas beim Anfahren, Anfahren mit mehr Gas und langsamem Einkuppeln!

machhehniker  31.07.2016, 06:24

das müsste Dein Fahrlehrer aber mit Dir geübt haben!

Das ist ja das Problem, mittlerweile nutzen Fahrschulen Bescheisserautos mit Anfahrassistent und Berganfahrhilfe.

Nelly25032004  01.04.2024, 23:44

Logisch hat das der Fahrlehrer auch mit mir geübt aber heutzutage hast du Neumoderne Autos und ich hab ein Auto 22 Jahre alt bekommen mit einer Kupplung die genau so alt ist hab viele meiner Freunde mal mit dem Auto fahren lassen du hast weder ein Gefühl für die Kupplung weder nich merkst du ob sie kommt und wann sie kommt weil sie einfach zu alt ist

Im Stand die Handbremse anziehen.

Kupplung kommen lassen und gas geben bis sich das Auto hinten hochdrückt und nicht mehr in der Handbremse "hängt".

Das Gas so halten und die Handbremse lösen.

thenightisyoung
Fragesteller

aber wie weit soll ich die Kupplung los lassen? ich möchte nämlich nicht abwürgen

Sinestro  30.07.2016, 21:41
@thenightisyoung

Das kommt auf das Auto an. Dafür muss man ein Gefühl entwickeln, aber wenn du abwürgst ist es auch nicht so schlimm: Bremse treten, Handbremse wieder anziehen und Motor neu starten.

Üben, üben und nochmals üben!

Automatic kaufen hilft auch; da wäre schon mal ein Pedal weniger.