Gibt es die Diesel-Abgasuntersuchung mit Vollgas im Leerlauf bis zur Abregeldrehzahl noch, bei der die Trübung durch Rußpartikel gemesssen wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Sinn einer solchen Abgasmessung ist es, den Motor unter Last zu testen. Da kein Prüfstand verwendet werden kann, arbeitet man mit einer kurzen Beschleunigung im Stand. Das heisst, man gibt einen kurzen Gasstoss am Gaspedal, sodass der Motor ganz kurz unter Volllast läuft. In dieser Phase misst man die Trübung der Abgase. Diese Messung dauert nur ca. 1 Sekunde, reicht aber aus.

Gefahren wird beim Abgastest nicht. Ein gesunder und betriebswarmer Motor wird durch diese Prozedur nicht beschädigt.

Tellensohn

Die AU gibt es noch, wird in der Regel mit der Hauptuntersuchung durchgeführt, bei Dieselfahrzeugen wird besonders die Trübung durch Ruß betrachtet. Ob hier jedoch auf Abregeldrehzahl gefahren wird wage ich zu bezweifeln...

GrossesM74  09.04.2024, 14:07

Das brauchst Du nicht zu bezweifeln... 3 x voll in den Begrenzer für mehrere Sekunden !
Tut schon weh beim zuhören .
Für mich unverständlich diese Quälerei wieder einzuführen.

nobodyathome  25.04.2024, 20:13
@GrossesM74

Ein gesünder Motor muss es problemlos aushalten bis zur abregeldrehzahl zu drehen.

Die Belastung beim Fahren ist wesentlich höher

GrossesM74  25.04.2024, 20:37
@nobodyathome

Find ich trotzdem sinnfrei, da ich jetzt anstatt direkt zum Tüv (1KM) jetzt einmal die Stadtautobahn rauf und runter muss damit das Fahrzeug anständig Temperatur hat. Dabei kann man es über OBD auslesen.
Naja egal, lässt sich ja nicht ändern

nobodyathome  25.04.2024, 20:40
@GrossesM74

OBD ist halt auch so eine Sache die manipuliert werden kann.

Und man hat ja gesehen was rauskommt wenn die AU nur aus OBD auslesen besteht.

GrossesM74  25.04.2024, 20:41
@nobodyathome

Ja bei ehrlichen Menschen wie mir zum Beispiel war es super. Aber irgendwer muss ja immer rumpfuschen. Und selbst bei der Prüfung "kann" man pfuschen.....alles eben ziemlich dumm