Gibt es heute immer noch Autos die man mit der Handbremse "lenken" kann!?
Mein Vater hat vorhin erzählt dass er vor 25 Jahren mal mit einem Peugeot auf einem Parkplatz irgendwie mit der Handbremse lenken konnte. Also man gibt dann Gas und zieht dabei die Handbremse an. Kann mir jemand genauer sagen wie das genau funktioniert und ob das heute immer noch geht?!!??!! und wenn ja, mit welchem Auto??!!??!!
6 Antworten
Bei einem Auto mit Vorderradantrieb kann man schräg rückwärts in eine Parklücke fahren, die Handbremse fest anziehen, einlenken und dann kräftig Gas geben, sodass die Räder durchdrehen und sich das Auto in die Parklücke dreht.
So, wie hier im Video:
Im Winter benutzte ich die Handbremse wenn ich sportlich unterwegs bin auf schneebedeckten Bergstrassen. Braucht aber Übung und feingefühl. Bei front Antrib gleichzeitig mit dem Gas arbeiten und man kommt zügig schnell um die kurfen.
Wenn Du das mal probieren willst, einen Führerschein hast, dann melde Dich bei einem ADAC Drifttraining an, meist "alte" 3er BMW mit all den Zutaten, die man braucht. Im Alltag sinnbefreit aber wem es Spaß macht, auf der abgesperrten strecke vermutlich wie Achterbahnfahren.
Hallo
man kann mit der Hinterrad/Handbremse einen Drift oder die Schleuderwende einleiten. Man kann auch beides durch "anreissen" am Lenkrad einleiten.
Gehört zum Gyakama/Präzisionsfahren, Autobalett, Rallye und wird von Personenschutzfahrern und Polizeispezialkräften benutzt.
Bei modernen Autos mit ASD/ASR und Breitreifen ist die Technik extrem schwer umzusetzen. Es gibt Hersteller von Sportwagen und Powerlimousinen wie Audi, AMG, BMW, Porsche, Jaguar, Subaru, Acura, Mini, Lexus, KIA, Hyundai, Volvo die Driften und Schleuderwende in die Fahrprogramme integrieren
Aber ja.
Das kann sogar der KIA Ceed von 2023.
Du musst nur das Modell mit Handbremse kaufen.
Geht am Besten im Winter.
das geht auch heute noch , jedoch haben viele Autos Automatik Getriebe und keine Seilzug Bremse mehr sondern eine Elektronische Bremse.
Da brauchst du noch ein Auto aus den 80er/90er von altem schrott und Korn.
Man muss aber auf jeden Fall lenken!