Auto Kupplung am Berg?
Hallo,
Bin heute Morgen zur Arbeit, aus einem nicht erwähnenswertem Grund, musste ich am Berg rückwärsts hoch fahren.
Habe dies ohne Handbremse und Berganfahrgilfe gemacht, musste ziemlich krass Gas geben.
Hat danach sehr komisch gerochen, hab ich meine Kupplung etwas zu hart rangenommen?
Wie schlimm ist es wenn sowas "mal passiert"?
Lg
3 Antworten
Da ist die Kupplung etwas durchgerutscht, deswegen riecht das so. Einmalig ist das nicht schlimm, mach es aber bitte nicht öfters.
Das ist wie Notbremsung, nicht ständig machen, sonst muss man die Kupplung bald ersetzen…
Kenne ich, ist mir mal in der Tiefgarage passiert. Da passiert nichts bei. Aber Kupplungen kosten eben Geld. Die wird dann eben etwas eher fällig. Wieviel eher kann ich dir nicht sagen. Meine hat ewig gehalten. Trotz solcher Kupplungsverschleißübungen. Viel kann es nicht sein, denn es gibt auch bergige Städte.
Ist nicht so schlimm wenn es einmalig passiert, Du kannst auch ganz leicht "grob" deine Kupplung überprüfen in dem du aus dem stillstand merkst wann dein auto anfängt zu fahren, wenn dein auto losfährt wenn du fast komplett von der Kupplung bist dann ist die schon ziemlich g*ickt und du solltest das mal überprüfen lassen. Wenn nicht dann ist alles "Ok" :)
Anders rum. Wenn's nicht mehr losfährt, ist die Kupplung im Sack.