Wie schlimm, einmal Auto kalt treten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mach dir nicht ins Hemd, da ist nur irgendwas etwas wärmer geworden als normal.

Is aber nicht schlimm. Bei neuen Autos ist so manches mit irgendwelchen Stoffen wie Wachs oder öl konserviert, diese Mittel riechen anfangs bei Erwärmung schon mal, das legt sich mit der Zeit.

LG Opa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf wie sehr zu ihn getreten hast und wie kalt es tatsächlich war.

Im tiefsten Winter bei 0°C oder weniger sollte man den Motor keinesfalls treten, jetzt bei eher sommerlichen Temperaturen sollte man es auch vermeiden, aber es ist nicht ganz so schlimm. 

Die einzelnen Komponenten freut es natürlich nicht wenn sie im kalten Zustand gestiefelt werden, man kommt aber manchmal nicht drum herum es tun zu müssen. Die einzelnen Teile fallen deshalb nicht direkt in ihre Einzelteile auseinander, macht man es aber zu oft verringert es die Lebensdauer der jeweiligen Teile.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manni0401
29.06.2017, 18:24

Ich habe ja auch beim ausparken gleichzeitig die Kupplung schleifen lassen und viel Gas gegeben, nicht Vollgas

0

in der kurzen zeit ist nichts passiert, aber einen kalten Motor zu treten bedeutet mehr Verschleiss, dieser rächt sich irgendwann, wenn der Motor bei wenig km kaputt geht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

autos haben eine sog. kaltstart-anreicherung, damit das gemisch im kalten motor auch zündet. früher hat man das mit einem sog. "choke-zug" gemacht, heute haben autos elektronisch geregelte einspritzanlagen.

gibts du in diesem zustand zuviel gas, wird auch entsprechend viel unverbrannter sprit mit bem abgas hinausgeblasen, daher riecht es immer, und umso mehr, je mehr gas du gibst.

das sollte aber keine dauerlösung sein, denn auf dauer kannst du damit den motor schädigen; der ölfilm wird dadurch im zylinder abgewaschen und ohne schmierung kann es zu kapitalen motorschäden kommen.

warte also mit "vollgas", bis der motor ein paar km gelaufen hat.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manni0401
29.06.2017, 18:20

Ich habe ja auch die Kupplung schleifen lassen, beim Gas geben. Habe kein Vollgas gegeben, nur viel Gas

0
Kommentar von Pauli010
15.07.2017, 21:42

Kaltstartanreicherung haben nicht Autos, sondern nur solche mit Otto-Saug-Motoren.

0

Ich vermute du hast deine Kupplung vergewaltigt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manni0401
18.07.2017, 10:35

Ne falsche Vermutung

0

Was sollte da passiert sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?