Kupplung hat gerochen nach Anfahren am Berg?

4 Antworten

Hallo Mxllix33

Wenn man die Kupplung zu lange schleifen lässt wird sie heiß und verschleißt dann schneller. Du solltest darauf achten dass das nicht zu oft vorkommt

Gruß HobbyTfz

Du hast du die Kupplung zu lange schleifen lassen und zu vie Gas gegeben. Das nächste mal die Kupplung etwas zügiger kommen lassen. Sonst ist die Kupplung schnell hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Mxllix33
Fragesteller

Danke. Weißt du vielleicht, welche Drehzahl gut ist, um an einem steilen Berg anzufahren?

Christophror  27.08.2021, 20:01
@Mxllix33

Kommt auf den Berg und dein Auto an. Muss man einfach ein Gefühl für entwickeln. Wichtig ist, die Kupplung nicht zu lange schleifen zu lassen.

Wenn sie mal riecht ist das nicht schlimm, es sollte nur nicht häufiger vorkommen da sonst die Kupplung sehr schnell verschleißt.

Bei einem Mal musst du dir da aber keine Sorgen machen.

Die Berganfahrhilfe oder der Diesel helfen da übrigens nichts, das erste hält nur die Bremse bis der Wagen rollt und das zweite hat nur mehr Drehmoment, die Last auf der Kupplung ist die gleiche.

wenn Kupplungen qualmen macht bald Belag schlapp. Stell dich auf Reparatur ein

Mxllix33
Fragesteller

Die Kupplung hat nicht gequalmt. Nur gerochen.