Geruch nach anfahren mit hoher Drehzahl?

13 Antworten

Eine kleine Anmerkung noch, da Ihr beide ja anscheinend nicht so versiert in Sachen Auto seit: Bei Einem Schaltwagen kann man auf der Kupplung stehen, sollte man aber möglichst vermeiden (Rote Ampel, Stau etc...). Problem dabei ist nämlich, dass das zwar die Kupplung jetzt nicht belastet (solange man Sie nicht schleifen läßt um das Fzg. am wegrollen zu hindern etc...), aber nichts desto trotz auf das Ausrücklager geht. I.dr. kannst du das aber nur mit dem selben Aufwand wechseln wie die Kupplung (wird i.dr. auch zusammen gewechselt, eben weil man sonst kurze Zeit später nochmal das Getriebe ausbaut um das andere Teil zu wechseln....). Gewöhnt euch das also gar nicht erst an. Auskuppeln und beim losfahren Kuppeln, Gang rein und los mit moderater Drehzahl, da leben die Teile am längsten und verursachen die wenigsten Gerüche und Geräusche... ;-)

Und nein, beim Automatik hat man nicht das Problem, aber da kann man durch sein Verhalten auch das ganze Getriebe gleich liefern... Da ist das Problem dann der Drehmomentwandler, der im unteren Bereich, unterstützend das Drehmoment anhebt, aber dabei sehr heiß wird. Fährt man sehr oft und sehr lange in diesem Bereich, bekommt man dafür recht bald eine recht gesalzene "Quittung".... ;-)

Man kann also im Gewissen bereichen Autofahren mit bestimmten Angewohnheiten/Bequemlichkeiten durchaus sehr teuer machen... ;-)

Das aber nur als ergänzenden Tip.

verbranntes Gummi, war wohl die Kupplung, und ja diese verschleißt durch solche Aktionen und dann ist halt das Ding kaputt und fährt nicht mehr

Natürlich passiert sowas, wenn man nicht richtig anfährt. Höchstwahrscheinlich war sie zu viel auf der Kupplung und garantiert viel zu viel auf dem Gaspedal. Das Auto kann mit gedrückter Kupplung nicht fahren.

Das ist Normal. Wenn man bei hohen Drehzahlen falsch mit der Kupplung umgeht, macht das Getriebe solche Gerüche. Solange es nicht Oft passiert ist es eigentlich nicht schlimm.

chevydresden  24.10.2019, 21:16

Das Getriebe macht überhaupt keine Gerüche.

Ich weiß wenn man die kupplung zu lange schleifen lässt das die anfängt zu stinken. Es ist nicht der Untergang für sie aber auch nicht gesund, wenn das häufiger passiert nutzt sie sich einfach schneller ab