Warum wandeln Kupplungen kein Drehmoment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das "durchrutschen" nicht den Normalzustand darstellt. Dies wird beim PKW z.B. nur gemacht, damit Motorwelle und Antriebswelle "langsam" auf gleiche Drehzahl gebracht werden. Würde die Kupplung "hart", also mit einmal geschaltet werden, würde dein Auto losspringen oder der Motor absterben. So eine Kupplung vermindert die mechanische Belastung aller Bauteile. Daher ist sie auch als Reibkupplung definiert.

Manchmal dienen Rutschkupplungen auch als Sicherheit, um eine Verbindung bei einem zu hohen Drehmoment zu trennen, z.B. einstellbare Rutschkupplung beim Akkuschrauber.

Wenn eine Kupplung rutscht, ist sie kurz vor defekt. Aber Du hast recht: Wenn die Kupplung rutscht, wandelt auch sie das Drehmoment um, allerdings aufgrund des enormen Verschleißes nicht sonderlich lange. ;)

Offensichtlich meint der Fragesteller "Schleifen" (einer halb getretenen Kupplung) statt "Durchrutschen" (einer Kupplung mit maximalem Anpressdruck).

@PWolff

Ob Defekt oder gewollt: Das Geschriebene gilt vollumfänglich für beide Szenarien.