Warum verbauen Hersteller keine normale Handbremse mehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man den Menschen immer weniger zutraut und die Leute die sich neue Autos leisten können auf diesen "Luxus" nicht verzichten wollen. Da denken die Autohersteller wenig an die Auto Enthusiasten die 2./3. Besitzer sind.

Aber schön, dass es noch Leute gibt die in Sachen Automobil noch ähnliche Ansichten haben wie ich.

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach ein altes Auto kaufen.

Vorteil: Nach einer langen fahrt ist die Bremse heiß, die Elektronische Handbremse kann entsprechend stark anziehen und lockerer lassen wenn sich die Bremse "verändert". Ist generell einfach sicherer, ich mag die elektronische aber auch nicht.

Die Touchscreens sind aber tatsächlich nur stand der Dinge und bieten keinen großartigen Vorteil.

Weil man dann später noch teurere Ersatzteile verkaufen kann. In einem Schadenfall muss bei manchen Fabrikaten das ganze System teuer gewechselt werden weil es keine Einzelteile mehr zu kaufen gibt.

Auch ich habe lange gesucht bis ich ein Auto fand das meinen "Knopf- und Schalterwünschen" gerecht wurde.

Mir ist die Feststellbremse mit Schalter statt Hebel durchaus angenehm. Letztlich aber völlig egal.

Fast alle kleinen Helferlein im modernen Auto sind mir willkommen. Habe nur die für mich lästige Spurerkennung ausgeschaltet, und bei der Kennzeichenerkennung (der erlaubten km/h) habe ich eine gesunde Skeptik über die Korrektheit.

Die zunehmende Display-Bedienung statt über Dreh- oder Tastschalter sehe ich aber auch eher negativ. Grundeinstellungen, die nicht während der Fahrt vorzunehmen sind, können gerne im Display ablaufen, aber ich will wichtige Funktionen, die im Betrieb erforderlich sind, lieber klassisch bedienen.

Mein Wagen (VW 2019) hat da eine gute Mischung.

Ich verstehe den Mehrwert nicht ganz

Genau, Du verstehst es nicht, Millionen von anderen Menschen dagegen schon