Handbremse angezogen was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre Mal an einen Berg? Hügel und zie die Handbremse. Wenn das Auto zum Rollen beginnt, war es schlimm.

Das, was du getan hast, zeigt wieder, wie wichtig es ist, eine Handbremse fest anzuziehen.

Bei einer Handbremse gibt es nur fest oder los und kein halbfest....

Wenn du eine Handbremse richtig anziehst, solltest du das beim Anfahren merken, wenn du schon die Kontrollleuchte im Armaturenbrett übersiehst.

Es gibt genug Leute - ich sehe es regelmäßig - die die Handbremse mal so eben anziehen und wenn ich dann zufällig auf dem Beifahrersitz sitze, dann ziehe ich sie noch "zwei oder drei Zähne weit" fester an.

Ich erkläre dann aber auch, dass eine schleifende Bremse zum sogenannten "Fading" führen kann.

Dabei verglasen die Oberflächen der Bremsbeläge und haben keinen Grip mehr.

Das kann auch passieren, wenn man längere Gefälle runterfährt und die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse hat.

Ansonsten lies mal bitte, was @ZuumZuum sehr gut erklärt hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ja sehr, du musst unbedingt deinen gesamten Motor + Bremsen wechseln. Das klingt jetzt ersteinmal sehr radikal, aber hör zu. Durch die lange Fahrtstrecke sind Brems-Sättel + Beläge sehr stark abgenutzt und eine weiternutzung grob fahrlässig. Soclhe Fälle hatten wir in der Werkstatt schon oft...

Beim Motor sieht es wiederum etwas anders aus. Durch die dadurch erfordeliche Motorlast entsteht zu viel Druch auf den Zylinderkopf und es entstehen Undichtigkeiten im Millimeter-Bereich. Diese reichen allerdings aus, um nach einiger Zeit der problemlosen Weiterfahrt einen kompletten Motorschaden zu verursachen.

Liebe Grüße

Thomas V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte JochenOWL bestätigt

Es kommt darauf an, wie stark die angezogen war. War sie so fest, das die Räder über den Asphalt radiert sind, kannst Du deine Brmsscheibe/-trommel und die Reifen wegschmeißen. War sie nur leich angezogen ist das ganze vielleicht ein bischen warm geworden. Mittendrin geht auch noch, das z.b. die Bremsscheibe /-trommel das Glühen angefangen hat. Dann kannst Du das auch alles erneuern lassen. Du siehst also Ferndiagnosen sind nicht möglich, Du wirst das wohl oder übel in einer Werkstatt checken lassen müssen.

Naja, schlimm ist relativ, aber was sein könnte ist, daß du dir damit die Bremsbeläge ruiniert hast und nun dein Fahrzeug in eine Werkstatt bringen solltest um dieses zu reparieren zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung