Darf man beim auto fahren wenn das Auto steht, Motor aus ohne zu kuppeln den gang wechseln?

8 Antworten

Auch bei Motor aus die Kupplung drücken beim Gangwechsel (wobei wozu soll man das so oft machen) der erste Gang bleibt drin wenn man das Auto verlässt das ist sozusagen eine zweite Versicherung zur Handbremse (weg rollen erschwert) Handbremse blockiert nur die hinteren Räder und der eingelegte 1.Gang blockiert sozusagen die vorderen Räder (wenn es ein Frontantrieb ist) sozusagen nochmals eine Sicherheit vor weg rollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was bringt es wenn man ein gang beim parken drin lässt?

Nicht irgend einen, sondern den ersten oder Rückwärtsgang. Da lässt sich das Auto besonders schwer anschieben, weil der Motor bei einer gegebenen Geschwindigkeit mehr Umdrehungen machen muss als in den höheren Gängen.

Bremsbeläge können an der Bremsscheibe oder Bremstrommel festfrieren, wenn die Standbremse eingerastet ist.

Also zumindest im Winter auf ebenen Strecken keine Standbremse! Am Berg kann die als zusätzliche Sicherheit gelten Wenn da was fest friert, ist derjenige im Vorteil, der eine Lötlampe zum Auftauen dabei hat.

Wir haben das 1987 so gelernt damit das Auto nicht wegrollt , immer gang rein und Handbremse anziehen. Damals war auch mal üblich das ein Handbremsen Seil gerissen ist.

Geschadet hat es meinen Autos nicht ich fahre so und parke so 37 Jahre.

Bei den Modernen Auto mit automatik macht das Auto das automatisch, ich muss nur noch "abschalten" Park und Bremse werden automatisch angezogen.

Auch mussten wir immer "Berg" Runter Parken die Lenkung so stellen das dass Auto auf den Bürgersteig rollt. Also stark einschlagen

Mach lieber zusätzlich den Gang rein. Das Auto wird dann noch zusätzlich durch die Kompression des Motors gesichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Gang lässt du drin damit das Auto nicht wegrollt. Ich ziehe beim Parken so gut wie nie die Handbremse an sondern lasse einfach den 1. drin.

Affe5151 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 11:21

und was passiert wenn man wenn der Motor aus ist, Handbremse an damit das auto nicht wegrollt und die gänge ohne kupplung ändert?

LizenzfireArtZ  20.10.2024, 11:22
@Affe5151

Viel Spaß den Gang ohne Kupplung zu ändern. Du kannst auch kuppeln wenn das Auto aus ist, das ist dir bewusst oder?