Wie legt man für‘s Parken den Gang ein?

7 Antworten

Ersten Gang einlegen oder den Rückwärtsgang (der ist häufiger noch stärker untersetzt, blockiert also noch mehr).

Wenn der Motor aus ist, kannst du den Gang auch einlegen, wenn der Motor aus ist. Du musst dann aber aufpassen, dass er auch wirklich reinrutscht. Wenn er nicht richtig drin ist und das Auto anfängt zu rollen, kann er auch wieder rausspringen. Wenn du dir nicht sicher bist, Gang bei laufenden Motor einlegen und dann erst den Motor abstellen.

Um die Servo-Unterstützung zu nutzen, Lenkung nach rechts einschlagen (dann rollt das Auto schlimmstenfalls nur bis gegen die Bordsteinkante (wenn alles andere versagt), Gang einlegen, Motor abstellen, Kupplung kommenlassen (dann steht der Motor "auf Kompression"), Handbremse anziehen (im Winter nicht, weil sie festfrieren könnte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

du legst den (1.) gang ganz normal ein. kannst machen, wenn motor aus ist.

wenn du auf einer nach vor abschüssigen strasse stehst, kannst auch den rückwärtsgang einlegen

Ja. Ersten Gang einlegen. Und steht der Wagen bergab, den Rückwärtsgang einlegen. Zusätzlich Handbremse kann nicht schaden.

Fürs parken stellst du das Auto genauso ab wie beim Automatik.

Motor aus, Handbremse ziehen und in den L1. Gang schalten. Dann lenkrad einrasten lassen und fertig.