Parken bei der praktischen Prüfung?

Fazit: hab bestanden und ich zumindest musste den Motor nicht ausmachen

3 Antworten

Ich lege nach dem Parken immer den Gang ein, mit dem ich später aus der Parklücke rausfahren werde. Also 1. Gang oder den Rückwärtsgang. Daran ist auch in der Prüfung nichts auszusetzen.

Die Handbremse mußt du anziehen. In der Praxis ist das auf einer ebenen Straße unsinnig, in der Prüfung mußt du es machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Also muss ich immer nach dein einparken in der Prüfung den Motor ausmachen und Handbremse anziehen? Ist es schlimm wenn ich es nicht mache und einfach mit eingeschaltetem Motor sage ich bin fertig.

ronnyarmin  27.02.2022, 21:58
@LilyInstaGirl1

Klar wäre das schlimm. Seit wann parkt man mit eingeschaltetem Motor?

Mach das doch einfach, anstatt dir Gedanken darüber zu machen, ob es auch anders gehen würde.

SudoWarrior  27.02.2022, 22:15
@LilyInstaGirl1

Wenn es wirklich in der Prüfung dazu kommen sollte, das Du den Motor abstellen sollst usw. gehe so vor wie von @ronnyarmin beschrieben.

In der Regel ist es aber so, das die Prüfung so abläuft wie vom Fahrlehrer mit Dir geübt.

Ansonsten empfehle ich Dir auch für die Zukunft dein Fahrzeug so abzustellen, wie es @ronnyarmin beschrieben hat.

Du möchtest doch wohl nicht, das dein Auto nach dem Einparken wegrollt und unter Umständen in ein anderes Auto kracht.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@ronnyarmin

Naja ich parke in der Prüfung ja nicht wirklich, demnach muss ich es theoretisch auch nicht so abstellen als würde ich parken. Ich wollte wissen ob der Prüfer das aber so sehen will.

Hey,

dein Fahrlehrer sollte dir eigentlich erklären, wie das in der Prüfung abläuft. Bei mir war's so, dass ich in der Prüfung beim Parken den Motor nicht ausmachen musste, weil man danach ja gleich wieder weiterfährt. Theoretisch kann es aber sein, dass der Prüfer sagt: "Stellen Sie das Auto bitte parkfertig ab". Dann müsstest du natürlich den Motor ausstellen, den 1. oder Rückwärtsgang einlegen und die Handbremse anziehen.

LG und Viel Glück bei der Prüfung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst erst vor kurzem den Führerschein gemacht :)
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Danke :)

ja ich höre irgendwie immer was anderes. Ich hab gedacht ich mach es jetzt so dass ich nichts mache bis der Prüfer mich auffordert. Wird schon nicht so schlimm sein wenn er mich nochmal dran erinnert.

Erster Gang. Bei Steigungen die Handbremse als zusätzliche Sicherung.

Vorwiegend geht es in der Prüfung darum, dass Du in die Lücke kommst.