Nicht richtig parken praktische Prüfung?

5 Antworten

Du hast zwei Korrekturzüge. Es gibt keine Abwertung, wenn du die beide in Anspruch nimmst.

Und wenn es dann trotzdem nicht klappt, kann die Fahraufgabe "einparken" an anderer Stelle wiederholt werden und du hast erneut diese zwei Korrekturzüge.

Wenn es dann auch nicht klappt, ist die Prüfung nicht bestanden.

Dann sieht es schlecht aus wenn der Fahrlehrer helfen muss und das kurz vor der Prüfung. Wenn du nicht rückwärts fahren kannst, kannst du auch nicht fahren.

Ich habe in der Prüfun nicht perfekt einparken können. War aber nicht schlimm. Der Prüfer will sehen, dass du dich im Straßenverkehr richtig verhälst und keine Gefahr für dich oder andere darstellst. Die meisten Prüfer wissen, dass Fahrschüler nicht alles perfekt können. Das könne ja nicht mal Fahrer mit Führerschein.

Alina30031999  06.12.2023, 20:40

Naja meiner hat es heute anders gesehen hat mich durchfallen lassen weil ich nicht 30cm vom Bordstein weg stand aber auch nicht auf der Straße also eigentlich war perfekt so 5 Minuten vor Ende ist das rechtlich eigentlich richtig ? Ärgert mich nämlich sehr

Entomologist  07.12.2023, 18:10
@Alina30031999

Jeder Prüfer ist anders. Manche sind A*schlöcher, manche haben einfach einen schlechten Tag, es liegt halt in deren Ermessen. Rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber da hättest du wahrscheinlich vor Ort was sagen müssen und dein Fahrlehrer auch.

Übung macht den Meister und nicht jeder Prüfer setzt gleiche Maßstäbe an.

Meiner war lieb, fragte nach der Prüfung nur, warum ich noch einmal vor und zurück gefahren bin.

Mein Fahrlehrer hat mir vor der Prüfung gesagt, dass ich mir beim Einparken viel Zeit lassen darf, es kommt nicht auf Geschwindigkeit sondern auf Präzision an. Und die Prüfer wählen normalerweise Lücken aus, in die das Auto locker hineinpasst. War in der Prüfung auch so.

Ansonsten: https://youtu.be/9uAEa749mnA