In 4 Wochen Praktische Prüfung gerecht Führerschein?

6 Antworten

Die Prüfungstermine werden Wochen im Voraus vergeben. Da ist es völlig egal, was wir finden.

Dudepassauf
Fragesteller

Was meinst du damit? Mein Fahrlehrer hat mir keinen Termin gemacht, aber sagte meine Prüfung findet in 3 4 Wochen statt

WECoyote  12.10.2023, 12:52
@Dudepassauf

Er wird da bereits Termin geblockt haben. Du bekommst offenbar einen davon.

Deine Fahrschule hat einen Termin bei der Prüfstelle (TüV/DEKRA) gebucht, wann dieser aber tatsächlich stattfindet entscheidet am Ende die Prüfstelle. Die Fahrschulen und ganz besonders die Fahrschüler müssen sich danach richten.

Wenn du in 3 bis 4 Wochen deine Prüfung hast beginnt für dich jetzt die Ausbildungsphase die man auch als "Test-/Reifestufe" bezeichnen kann. Du hast also alles gelernt was es braucht um fahren zu können, jetzt wird dieses Wissen weiter gestärkt und du wirst damit einerseits fitter für die Prüfung, wichtiger jedoch ist das du auf diesen Weg fitter in den Straßenverkehr startest (nach bestandener Prüfung).

Das die Grundfahraufgaben zum Ende erst kommen ist ein gewöhnlicher Ausbildungsablauf, früher würde es kaum Sinn ergeben. Du wirst jetzt in deinen bereits erworbenen Fähigkeiten gestärkt und bekommst als Feinschliff noch die Grundfahraufgaben gelehrt. Wenn du diese dann ebenso beherrscht bist du fit für die Prüfung.

Ob du jetzt über die nächsten 4 Wochen jeweils noch 2 Doppelstunden die Woche brauchst kann man dir so aus der Ferne aber nicht sagen, dass ist eine Info die dir nur dein Fahrlehrer geben kann. Wenn du aber auch noch ein paar Sonderfahrten hast bekommst du diese letzten Wochen trotzdem noch gut und sinnvoll gefüllt sodass du zum Prüfungstermin fit bist.

Dudepassauf
Fragesteller

Achsooo, entscheidet also der TÜV wann die Termine offen sind? Naja, mein Fahrlehrer sagte jedenfalls es findet in 3 oder 4 Wochen statt. Mein Fahrlehrer war sehr zufrieden, als ich zum ersten mal die Grundfahraufgaben gemacht habe. Er hat mir einige Tipps gegeben die ich mir merken soll :)

olfinger  12.10.2023, 14:53
@Dudepassauf

Der TüV gibt Termine vor und darauf können sich die Fahrschulen dann eintragen. Da es aufgrund der Menge an Fahrschulen bzw. Fahrlehrern natürlich auch viele Anfragen für Termine gibt dauert es meist ein paar Wochen bis man einen Prüftermin erhält.

Der Fahrlehrer weis das besser da er ja quasi täglich damit konfrontiert wird, daher kann er dir auch eine grobe Zeitangabe machen und das wären in deinem Fall 3 bis 4 Wochen.

Der Fahrlehrer berücksichtigt dies dann natürlich um entsprechend früh, aber halt nicht zu früh (oder spät) einen Termin zu buchen. Wenn das dann noch 3 oder 4 Wochen dauert wird die Zeit genutzt um die letzten Schritte der Ausbildung zu durchlaufen und das sind für gewöhnlich die Sonderfahrten sowie das Erlernen und Üben der Grundfahraufgaben.

An den Terminen für die Prüfung kannst du jetzt nichts mehr ändern. Übe lieber noch so viel wie möglich bis dahin. Besser als zu verhauen.

Nun,

3-4 Wochen sind schon knapp.

Aber wenn du schon alles kannst,

dann kannst du auch durchfallen.

Und dann ist die Fahrschule schuld..

Hanis

Keiner hier weiß, wie du Auto fährst.

Man kommt auch nicht mal eben so an einen Prüfungstermin beim TÜV.

Das kann dein Fahrlehrer am besten entscheiden.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Dudepassauf
Fragesteller

Wie sind die Wartezeiten beim TÜV?

emesvau  12.10.2023, 12:46
@Dudepassauf

Das kommt auf die Region an. Kann ich dir auch nicht sagen, aber dein Fahrlehrer ;-)