Wann beim rückwärts parken einlenken?

4 Antworten

Hallo

1.) rechten Aussenspiegel soweit runterstellen das man denn Hinterreifen des eigenen Autos noch sehen kann. Autos mit elektrischen Aussenspiegel und Sitzmemory machen/können das seit denn 1980ern automatsich beim einlegen des Rückwärtsgangs inzwischen machen das auch Kleinwagen

2.) Rückfahrsensoren benutzen wenn verbaut

3.) Rückfahrkamera benutzen wenn verbaut

Der Trick ist man fährt mit ca 0,5 Meter Abstand parallel zum Auto vor der Lücke soweit zurück bis die eigene Hinterachse auf Höhe der Hinterachse des Autos rechts ist und dann schlägt man das Lenkrad ert mal voll ein aber achtet im Spiegel darauf das man am Hinterwagen des Autos vorbeikommt nach ca 1 Meter Fahrstrecke lässt man das Lenkrad los fährt aber weiter rückwärts und nach ca 2,5 Meter schlägt man das Lenkrad voll in die andere Richtung ein. Im Ausspiegel sieht man denn Abstand zur Bordsteinkante

Ohne Aussenspiegel hört man denn Parksensor rechts aussen solange gleichmässig ticken bis die eigene Stossstange hinter dem seitlichen Auto ist also die Parklücke "austastet" dann dreht man den Hinterwagen in die Lücke

Bei Autos ohne Assistenzsystem fährt man paralell zum Vorparkenden bis beide Autos auf Türhöhe (Spiegel an Spiegel) sind dann fährt man um denn Betrag gerade zuück denn das Vorparkende Auto in etwa länger ist (Also im Polo bei einer langen S Klasse um 2 Meter) und schlägt dann das Lenkrad ein.

Einparken ist Übungsache wenn man es 100erte male gemacht hat flutscht es von selbst. Das ist so leicht das können sogar Assitenzsysteme

100 Jahre lang war einparken die hohe Kunst eines Automobilisten wo man handwerkliche Leistung bzw "Perfektion" zeigen konnte. Millionen Autofahrer haben mit dem VW Käfer eingeparkt und ohne rechten Aussenspiegel aber in der Ära gab es auch noch Stosstangen und man parkte "Französisch"

Vor dem einparken sich ansehen was auf der Strasse unterwegs ist und die Lücke laufe könnte, beim Einparken denn "Rundumblickscannermodus" aktivieren also beim einleneken auch nach vorne sehen wo der Vorderwagen im Verkehr oder einem auf der anderen Seite geparkten Auto landen kann.

KevinHP  05.04.2024, 22:51

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um das Rückwärtseinparken auf einem Parkplatz und nicht das seitliche Parken am Straßenrand.

Nach Gefühl zu gehen, ist schon richtig.

Es ist nämlich von Automodell zu Automodell unterschiedlich, wann man wie stark einlenken muss. Wie gut man aus welchem Fenster raus gucken kann (manche haben z.B. nur ein kleines Guckloch als Heckfenster), wie groß der Wendekreis ist, wie groß die Überhänge vor der Vorderachse und hinter der Hinterachse sind...

Oh, sogar die Sitzposition im Auto macht nen Unterschied. 10 cm weiter vorne oder hinten oder 5 cm höher oder tiefer sitzen und die Perspektive ist eine andere.

Dementsprechend kann es gar keine allgemeingültigen Regeln geben. Das sind allenfalls Orientierungswerte, die man dann nach Gefühl anpasst.

Du machst das schon richtig. Nach Gefühl. Ist halt auch bei jedem Auto ein Bisschen anders. Wenn Du Dich verschätzt, besserst Du eben aus.

Wenn Dir das Sorgen bereitet, bitte Deinen Fahrlehrer einfach mal drum, dass ihr das noch ein paar Mal übt.

in der Regel spätestens dann, wenn du mit der Hinterachse auf höhe des hindernisses bist. kommt auch immer ein bisschen drauf an, wie viel plaz du seitlich hast,.