Reihenfolge Bremse/1. Gang Berg parken?

2 Antworten

Bei noch laufendem Motor - wegen der Servolenkung - die Lenkung bis zum Anschlag nach rechts einschlagen - grundsätzlich nach rechts, egal, ob man bergauf oder bergab steht.

Dann ist man auf der ganz sicheren Seite, wenn man vergessen sollte, die Handbremse anzuziehen und/oder einen Gang einzulegen.

Das Auto würde dann höchstens bis gegen die Bordsteinkante rollen, hätte aber nicht genug Schwung, um diese zu überwinden.

Dann Kupplung treten, Gang einlegen und Handbremse fest anziehen.

Bei einer Handbremse gibt es nur fest oder los aber nicht "halbfest".

Ist die Handbremse fest angezogen, merkt man das spätestens beim Anfahren, dass man vergessen hat, sie zu lösen.

Zieht man die Handbremse nur halbherzig an, fährt man mit schleifender Handbremse, wenn die Kontrollleuchte am Armaturenbrett übersehen wird und schadet den Bremsbelägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das ist völlig Wurscht, ob du die Handbremse vor dem ersten Gang, oder den ersten Gang vor der Handbremse einlegst.

Hauptsache du stehst mit eingelegtem erstem Gang und gezogener Handbremse am Berg.