Kann es die Steuerkette ungünstig belasten,...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steuerkette wird nur dann belastet, wenn der Motor dreht. Wenn der Motor steht, ist sie entlastet, egal ob mit oder ohne Gang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
amormutuus
Fragesteller

Wow, so eine Ansage und Aussage ist ideal für uns, danke!

Hamburger02  10.11.2023, 08:18
@amormutuus

Diverse Vereine und Institutionen wie z.B. der ADAC empfehlen sogar ausdrücklich das Einlegen des entgegengesetzten Ganges beim Parken, um ein wegrollen zu verhindern. Das würden die kaum tun, wenn das wirklich zu Motorschäden führen würde. Normale Steigungen sind auch nicht in der Lage, einen Motor im 1. Gang oder Rückwärtsgang durchzudrehen, egal ob vorwärts oder rückwärts.

amormutuus
Fragesteller
@Hamburger02

Interessant, danke!

Selbst komme ich aus einer eher bergigen Gegend und bekam es genau so gelernt. Wir hatten damit nie Probleme. Dann meinte aber der Mechatroniker Lehrling zu meiner Tochter, dass sich die Technik geändert hätte, dass ich damals in meinen Autos einen Zahnriemen (oder so) hatte und heutzutage eine Steuerkette verbaut ist. Da fiel mir auch nichts dazu ein, weil ich mich ja nicht auskenne. Aber klar, nie hätte ich früher an meinem Wohnort (12% Steigung) ohne Gang und Handbremse geparkt, um z.B. auszuladen.

Generell ist es für den Laien gar nicht mal so einfach, die Wahrheit in Sachen Auto .... usw.... herauszufinden - das sage ich dir aus Erfahrung. Zudem, aber das ist natürlich ein anderes Thema, gibt es sehr viel Betrug in der Branche.

Hamburger02  10.11.2023, 11:22
@amormutuus
dass ich damals in meinen Autos einen Zahnriemen (oder so) hatte und heutzutage eine Steuerkette verbaut ist.

Bei dem Phänomen spielt das ja nun überhaupt keine Rolle. Im Übrigen ist es umgekehrt. Früher hatten alle Autos entweder Zahnräder oder eine Kette zum Antrieb der obenliegenden Nockenwellen. Erst später kamen aus Kostengründen Zahnriemen auf.

Mechatroniker Lehrling

Ja eben.....da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Meinung als Dipl.-Ing. für Motorenbau.

... das sage ich dir aus Erfahrung.

Das glaube ich dir sofort.

Zudem, aber das ist natürlich ein anderes Thema, gibt es sehr viel Betrug in der Branche.

Betrug würde ich nicht gleich unterstellen. Da ist aber sehr viel Halbwissen unterwegs. Das habe ich selber schon öfters festgestellt.

amormutuus
Fragesteller
@Hamburger02
Bei dem Phänomen spielt das ja nun überhaupt keine Rolle. Im Übrigen ist es umgekehrt.

Das auch noch!

Ja eben.....da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Meinung als Dipl.-Ing. für Motorenbau.

Achso, ich dachte, du teilst mir dein Wissen mit. ;-)))

Ne, kannst stolz auf dich sein. Deine Antwort zeigte schon eine klare, feste Aussage, was sehr angenehm ist.

Betrug würde ich nicht gleich unterstellen.

Dem Mechaniker keinesfalls! Da gehe ich mittlerweile dringend davon aus, dass er ggü meiner Tochter ein toller Hecht sein wollte. Schuß ging leider nach hinten los. Er hat sich die Sache nicht genau betrachtet, ist an dem Beruf eventuell eher oberflächlich nur interessiert. Oder einfach noch zu jung dafür. Darf alles sein und geht mich weiter nichts an.
Vielleicht aber gings ihm einfach nur wie mir hier, wenn man sich die Frage so anguckt, gibt reichlich Meinung und Wissen zum Thema. ;-)

Ansonsten wurde ich vor allem beim Autokauf schon mehrmals betrogen. Bisher konnte ich es mir leisten .... ;-))

Hab recht herzlichen Dank, hast uns gut geholfen, schau, sonst würden wir jetzt total verwirrt herumhaspeln .... das wäre doch nix. ;-)

Nein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Außerdem Steuerketten sind sehr robust.

Die sind in der Regel dafür ausgelegt ein „autoleben lang“ zu halten.

Bei Materialfehler oder nicht regelmäßiger Wartung können natürlich Probleme auftreten.

Gewisse Motoren sind bekannt dafür.

amormutuus
Fragesteller

Der Gang soll dann angeblich ungünstig in der Kette hänge ... so ungefähr ... genauer kann ich es gar nicht mehr wieder geben.

Dachte, Steuerketten müssten so alle 60.000 km ausgewechselt werden .... habe ich nur mal gehört, weiß es nicht genau.

Mmits  09.11.2023, 14:48
@amormutuus

Der Gang hängt nicht mit der Kette zusammen.

In den meisten Fällen sitzt die Kette auf der gegenüberliegenden Seite des Getriebes.

Die Kette ist zudem wartungsfrei. Die wird nur bei einer längung/ rasseln/ defekt gewechselt.

amormutuus
Fragesteller
@Mmits

Ok, dann können wir das ad acta legen und gut sein lassen. Wir hätten sonst den Gang draußen gelassen und dafür die Handbremse gezogen.

Ein Mechatroniker Lehrling meinte das zu meiner Tochter, was uns verunsicherte und wir wollten es jetzt mal genauer wissen.

Danke!

Mmits  09.11.2023, 14:57
@amormutuus

Gerne :)

siehe meine Antwort unten zum Thema Lehrling 😂

Die Gefahr ist nicht der eingelegte Gang an sich, sondern dass sich der Motor bei eingelegtem Gang rückwärts dreht. Das kann beispielsweise passieren, wenn bergauf geparkt wird, der erste Gang eingelegt ist und sich die Handbremse löst. Das Fahrzeug rollt dann rückwärts, in der Folge wird der Motor gegen die Drehrichtung gedreht.

Zur Veranschaulichung eine schnelle Zeichnung:

Bild zum Beitrag

Links der Normalzustand. Der Motor dreht in Drehrichtung. Der Kettenspanner kann den unbelasteten Teil der Kette gespannt halten.

Rechts dreht der Motor falsch herum. Die Kurbelwelle dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, bringt dadurch Spannung in das sonst unbelastete Leertrum, drückt den Kettenspanner zurück, und erst wenn diese Seite straff gespannt ist, kann die Antriebskraft aufs Nockenwellenrad wirken.

Hier passen also schonmal die Steuerzeiten nicht mehr, dazu kommt noch, dass auf der nun unbelasteten Seite keinerlei Spannvorrichtung sitzt. Die Kette kann nach Belieben überspringen und die Steuerzeiten noch mehr durcheinanderbringen, der Kolben schlägt auf die Ventile auf, Motorschaden.

Passiert übrigens auch beim Abschleppen, wenn ein Fahrzeug mit eingelegtem Gang in falscher Richtung auf die Ladefläche gezogen statt gehoben wird.

Wird bergauf geparkt, kann man zur Sicherheit den Rückwärtsgang statt den ersten Gang einlegen, denn ein rückwärts rollendes Auto treibt im Rückwärtsgang den Motor in korrekter Drehrichtung an.

 - (Motor, Werkstatt, Gebrauchtwagen)
amormutuus
Fragesteller

Ok, super Erklärung, vielen Dank!

Bei uns ist es ehrlich gesagt so, dass man uns erst mal alles erzählen kann. Aber der Mechaniker Lehrling meinte auch was von Öldruckregler und so und wie du auch was von einer Spannung, genau. Aber das können wir einfach nicht mehr so wieder geben, wenn ich ehrlich bin, so ganz ohne Ahnung.

Aber so die Richtung wie du, nicht so genau, aber so meinte der das auch ungefähr, genau.

wenn bergauf geparkt wird, der erste Gang eingelegt ist und sich die Handbremse löst.

Ok.
Heißt das jetzt, dass das mal passieren kann, bei einem Extrem, nicht aber die Regel ist. Sorry, aber das verstehe ich noch nicht ganz.
Wenn es mal passieren könnte, dann würde man doch womöglich keine Rücksicht drauf nehmen, oder? Denn wann löst sich schon die Handbreme .... das ist doch eher selten, wie ich finde.

Oder heißt das jetzt, dass wir wirklich den Gang raus lassen sollten beim Parken in fast einer Ebene?

migebuff  09.11.2023, 20:20
@amormutuus

Natürlich kann es vorkommen, dass eine Handbremse versagt. Das wird zwar dem Großteil der Autofahrer nie passieren, aber es ist eben nicht komplett auszuschließen.

Du kannst und solltest einen Gang einlegen, dann aber den richtigen, so dass der Motor im Unglücksfall nicht gewaltsam rückwärts gedreht werden kann.

Wenn das Auto rückwärts rollen könnte, legst du den Rückwärtsgang ein, wenn es vorwärts rollen könnte, den ersten Gang. Auf die Art gibt das Getriebe die jeweils richtige Drehrichtung an den Motor weiter.

amormutuus
Fragesteller
@migebuff

Vielen Dank, so habe ich es jetzt super verstanden.

Hamburger02  09.11.2023, 23:25
Das Fahrzeug rollt dann rückwärts, in der Folge wird der Motor gegen die Drehrichtung gedreht.

Das muss dann aber ein Hang im Hochgebirge mit 100 % Steigung sein.

nein,das schadet nicht.. der Motor dreht ja nicht,wie soll es da schaden

amormutuus
Fragesteller

Angeblich, weil der Gang dann so drin hängt ....

Mmits  09.11.2023, 14:49
@amormutuus

Mich würde wirklich mal interessieren wer so einen Blödsinn verzapft 😅

amormutuus
Fragesteller
@Mmits

Ein Mechatroniker Lehrling zu meiner Tochter, und wir kennen uns nicht aus und wollten das aber mal genauer wissen, denn wir würden dann den Gang draußen lassen und dafür die Handbremse ziehen.

Mmits  09.11.2023, 14:56
@amormutuus

Nené der erzählt nur Blödsinn. Kehrt wahrscheinlich nur den Boden in der Schule und in der Arbeit 😂

Gang rein und Handbremse ziehen.

Die Versicherung findet sowas auch ganz lustig, wenn das Auto im Leergang war, die Handbremse nicht zieht obwohl angezogen (z.B. gerissenes Seil, steiler Hang, falsch eingestellt) und der Eimer dann bergab rollt und am besten mehrere Autos, nen Hund, eine Katze und nen Baum mitnimmt.

Das ist wieder mal so einer der gerne viel wissen würde und anscheinend in der Schule nur schläft.

migebuff  09.11.2023, 17:34
@Mmits

In welche Richtung dreht sich denn der Motor, wenn das Fahrzeug mit eingelegtem ersten Gang rückwärts rollt, nachdem das Handbremsseil gerissen ist? Wie wirkt sich das auf Zug- und Leertrum der Kette aus, welches Bauteil erfährt dadurch eine Belastung, die im normalen Betrieb nie auftreten kann?

Bitte erst nachdenken, bevor du dich derart aufplusterst.

Mmits  09.11.2023, 17:37
@migebuff

Es geht hier ums parken nicht ums wegrollen.

Im Gang ist das Fahrzeug mit der Handbremse sicherer als wenn man sich nur auf die Handbremse verlässt.

Wenn du parkst und den Gang einlegst und das Auto nicht wegrollt wirkt sich das eben überhaupt nicht auf die Steuerkette aus.

migebuff  09.11.2023, 17:46
@Mmits

Und wie wirkt es sich aus, wenn es doch wegrollt? Du selbst schließt diesen Fall doch nicht aus.

Mmits  09.11.2023, 17:49
@migebuff

Wenn der gegen die drehrichtung gedreht wird überspringt die Steuerkette schlimmstenfalls, bzw. Wird belastet aber eben nur WENN er wegrollt und der Motor einen zu starken Ruck abbekommt z.B. wenn die Steigung steil ist oder das Fahrzeug schnell rollt.

Wenn man sich aber auf eine Steigung hinstellt und das Auto nur im Leergang mit Handbremse abstellt, hat man schon sehr großes Vertrauen in die Handbremse, wer das macht, dem ist nicht zu helfen.

migebuff  09.11.2023, 17:53
@Mmits

Soso, die Steuerkette kann also überspringen, vorhin hieß es noch, der Lehrling erzählt Blödsinn.

Wenn jemandem nicht mehr zu helfen ist, der sich auf die Handbremse verlässt, scheint es ja eine recht reale Gefahr zu sein, dass diese versagt und in der Folge der genannte Fall eintritt.

Wundert mich, dass der Lehrling dennoch so heruntergemacht wird.

Man kann natürlich auch den passenden Gang wählen, so dass sich der Motor in die unkritische Richtung dreht, wenn er sich drehen würde.

Mmits  09.11.2023, 17:57
@migebuff

Es geht hier immernoch ums parken.
Wenn man parkt macht das überhaupt keinen Unterschied, erst, wenn der Motor gegen die drehrichtung gedreht wird also wenn falscher Gang und wenn das Auto rollt.

Tatsächlich versagt gerne mal die Handbremse oder zieht nicht richtig an z.B. weil die Einstellung falsch ist oder der Fahrer vergisst es mal oder zieht sich nicht richtig hoch.
Bei elektrischen Handbremsen ist das natürlich wieder etwas anders.

Richtiger Gang + Handbremse = Optimal

Sich nur auf die Handbremse verlassen durch Leergang = absolut falsch und Dämlich.