Wie kann es passieren, dass die Steuerkette reisst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Opel hatte bei mehrern Modellen Probleme mit der Steuerkette - je nach Motortyp http://www.auto-schweiz.ch/Ruckrufe_de.html?ExtranetFrontEnd=c6c356c136cdd86e67272924064f48c6&action=detail&brand=368&ExtranetFrontEnd=c6c356c136cdd86e67272924064f48c6&start=Anzeigen - manchmal haben sich die ausgedehnt ( wurden also länger ) oder aber die Führungsschiene hat den Geist aufgegeben. Zu wenig Öl kann hier nicht die Ursache sein - aber viel zu lange Intervalle beim Ölwechsel in Verbindung mit minderwertigem Öl können zur Abnutzung führen.

mist :( aber was für ein fahrzeug/modell ? und wurde es nach ca130-150 tausend km erneuert wenn nicht dann ist das der fehler gewesen :(

Opel Combo, BJ 2007 naja ist mein Dienstauto gewesen. Ich fahre ca 5000km jeden Monat, da ich im Ausland arbeite, und nun meinte die Werkstatt würde es 4500Euro ca kosten eine Reperatur :/

@Elektrofaust

mist aber hsate den des ding jemals ausgetauscht ?? musst ja nach ca 130 tausend km ausstauschen -.- die sollen wie bmw machen den bei dene muss man nie wechseln :)

@AdamsEier

nein, wusste garnet das man die austauschen muss nach gewisser zeit

@Elektrofaust

joa :) nach der laufleistung halt die 130 bis 150 tausend km ist echt miess von dene :( bmw machts vor bei dene muss man net machen die haben keete und net riemen oder so ^^

Nicht WIE kann es passieren, sondern WAS kann passieren wenn die Steuerkette reißt. Dir kann zum Beispiel der Motor um die Ohren fliegen. Steuerketten sind Verschleißteile und sollten in bestimmten Abständen kontrolliert werden.

Durch Matereal ermüdung. Entweder schlechte wartung oder zu oft hohe drehzahlen schlechtes fahren da gibt es viele gründe. die meisten liegen jedoch beim fahrer.

Seufz!

Das kann passieren weil sie kaputt gegangen ist.

Insbesondere durch Materialermüdung.

Als nix wegen zu wenig Öl oder sowas ?

@Elektrofaust

Bevor die Steuerkette trocken läuft und reisst, haben längst die Nockenwellenlager ihren Geist aus Ölmangel aufgegeben.

@Saarland60

also defenitiv ist Ölmangel nicht die schuld entnehme ich deiner Antwort.

@Elektrofaust

Natürlich kann eine trockene Kette die Ursache sein. Aber Materialermüdung, ein Materialfehler scheinen mir sehr viel wahrscheinlich.

Die Kurbelwellenlager liegen auch bei wenig Öl noch weitgehend im Ölsumpf, aber die Nockenwellenlager und Schlepphebel, die durch die Ölpumpe mit Schmierung versorgt werden, und die hoch belastet sind, laufen viel früher trocken.

Bei dauerhaft zu wenig Öl treten dort die ersten Schäden auf.