Seat Toledo 1.2 TSI Probleme?

2 Antworten

Seat Toledo 1.2 TSI Probleme?

Der hinsichtlich seiner Steuerkette anfällige TSI-Motor kam nicht nur bei VW zum Einsatz, sondern auch bei Seat, Skoda und Audi. Man erkennt diesen Motor (EA111) an seiner Einbaulage, er hat die "heiße" Seite vorne. Beim Nachfolger namens EA211, ebenfalls u.a. mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum angeboten, werden die Nockenwellen mit einem (angeblich wartungsfreien) Zahnriemen angetrieben, er hat die "heiße Seite" hinten. Dieser Motor ist allem Anschein nach problemärmer als der Vorgänger, er kam in allen genannten Konzernmarken ab einem bestimmten Datum zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Recherche
Wiko12
Fragesteller

Weiß man da das genaue Datum wann dieser eingesetzt wurde?

checkpointarea  09.09.2021, 06:26
@Wiko12

2013 kam hier laut Wikipedia noch ausschließlich der 111er zum Einsatz.

Finger weg von diesem Problemmotor!!!